Münze zum Sonnenjahr

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
glassmask
Beiträge: 6
Registriert: Do 09.12.04 16:45
Wohnort: Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze zum Sonnenjahr

Beitrag von glassmask » Mo 18.04.05 23:20

Leider weiss ich nicht unter welchem Titel ich diese Frage anbringen kann.. und hoffe, dass ich nicht zu falsch liege, aber ich denke mir, dass diese Münze in Deutschland geprägt wurde :?
Gerne wüsste ich mehr über die Münze, die mir mein Grossvater in den 80er Jahren geschenkt hat...
Ihr Durchmesser beträgt 1,5 cm, sie ist golden... (aus Gold?? :roll: )
Auf der einen Seite sehe ich eine Sonne mit Gesicht und vielen gewellten Strahlen, rund um die Sonne steht geschrieben:
SOL REGENS ANNI MCMLXXXII
Auf der anderen Seite sind die Symbole der 12 Sternzeichen in kleinen Kreisen eingeprägt und nocheinmal, aber winzigklein, die Jahreszahl 1982
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann
Vielen Dank!!
glassmask :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.04.05 21:19

Hallo glassmask,
Bilder helfen immer besser weiter, kannst Du welche einstellen?
Der Text SOL REGENS ANNI .... heißt frei übersetzt in etwa: Die Sonne bringt es hervor im Jahr 1982. Das ganze würde ich als Talisman in Medaillenform bezeichnen. Als Sammler sehe ich in dem Stück keinen Sammlerwert, wenn es aus Edelmetall besteht hat es zumindest ein wenig Wert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast