Zwei Sondermünzen aus der DDR

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Wusel1965
Beiträge: 1
Registriert: So 01.05.05 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Sondermünzen aus der DDR

Beitrag von Wusel1965 » So 01.05.05 13:41

Hallo und guten Tag,
ich habe beim Aufräumen zwei DDR-Münzen wiedergefunden und weiß nicht, ob ich sie meinen Enkeln zum Spielen gebe oder sie in einen Tresor einschließen soll. Es sind Silbermünzen und sie sind keine Zahlungsmittel gewesen. Meine Mutter hat sie Mitte der 70-ger mal als Auszeichnung bekommen. Die erste Münze ist wohl von 1973. Auf der einen Seite steht "Gesellschaft zur Förderung des Olympischen Gedankens", es steht weiterhin groß "DDR" drauf und es sind die Olympischen Ringe abgebildet. Auf der anderen Seite steht "Griechische Ringer 470 V.u.Z." und die Ringer sind auch als Bild drauf. Bei der zweiten Münze ist ist die erste Seite identisch mit der oben beschriebene ersten Seite nur als Prägedatum steht 1974. Auf der zweiten Seite ist das Bildnis von "Pierre de Coubertin 1863-1937" drauf, der Text in Anführungszeichen steht auch drauf. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu den Münzen sagen könnte.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 01.05.05 15:15

Hallo Wusel1965,
Deine Stücke sind Medaillen die von der "Gesellschaft zur Förderung des Olympischen Gedankens" der DDR ausgeben wurden. Material Neusilber (Kupfer-Nickel-Legierung), Durchmesser 40 mm, Gewicht ca. 23,7 bis 27,3 g. Die Auflage betrug je 20.000 Stück, was für Medaillen häufig ist. Von den 1974er Medaillen sind Nachauflagen bekannt (1974 und 1984 je 2000 Stück). Der reale Wert liegt etwa bei 2-3 Euro je Stück. Die Stücke sind regelmäßig bei ebay zu finden.
Übrigens gibt es aus der Reihe noch weitere Motive aus unterschiedlichen Jahren.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste