Bitte um hilfe....

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
LucaVega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.05.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um hilfe....

Beitrag von LucaVega » Do 26.05.05 18:17

hallo diese 25,6g schwere münze mit dem prägedatum 1898 habe ich auf dem dachboden entdeckt da ich total ahnungslos bin dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen und mir den ungefähren wert nennen...
Dateianhänge
050526_175817.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 26.05.05 18:23

Hallo LucaVega,
die Abbildung gibt ja nicht viel her, aber es könnte 1 Dollar USA 1898 in Silber sein. Auf der Rückseite müßte dann ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen und die Wertbezeichnung ONE DOLLAR zu finden sein. Das Original wiegt 26,73 g und ist aus 900er Silber. Den Jahrgang 1898 gibt es ohne Münzzeichen und mit Mzz. O oder S, werden im Katalog aber fast gleich bewertet, weil auch die Auflage fast identsich ist (4,1 - 5,8 Mio Stück). Die Erhaltung läßt sich anhand des Fotos leider nicht einschätzen.
gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

LucaVega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.05.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LucaVega » Do 26.05.05 18:39

grüss dich Lutz auf derrückseite befindet sich ein adler drüber steht in god we trust und unterm adler issn s
Hoffe mal das die angaben was bringen..und one dollar nicht zu vergessen die qualität is eigentlich noch gut ...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 26.05.05 18:56

Hallo LucaVega,
die Erhaltung und die Echtheit ist aus der Ferne schlecht abschätzbar, hier die Katalogpreise für 1898 S: s=11,- $, ss= 13,75 $, vz=24,- $.
Die Gewichtsdifferenz zum Original läßt 2 Vermutungen zu:
1. Das Stück ist falsch
2. Das Stück ist lange im Umlauf gewesen und durch Abrieb entsprechend schlecht erhalten
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

LucaVega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.05.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LucaVega » Do 26.05.05 20:48

hallo Lutz

vielen dank für deine info hat mir sehr geholfen..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste