Ausgabeflut aus Kanada - 63 Sammlerprodukte bis 08/2005

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ausgabeflut aus Kanada - 63 Sammlerprodukte bis 08/2005

Beitrag von Canadian Coins » Do 11.08.05 13:57

Die Royal Canadian Mint hat bis August 2005 sage und schreibe 63 Sammlerprodukte im Bereich Gedenkmünzen auf den Markt geworfen.

Darunter die jährlich wiederkehrenden Gedenkprägungen in Silber und Gold, die Kursmünzsätze in PL und PP , diverse Geburtstags- und Baby- KMS sowie in Hülle und Fülle Sonderausgaben als Einzelmünzen oder als Sets und Serien.

Zusammengerechnet hätte ein Sammler bis August 2005 eine Summe von ca. 9458,89 CA-$ investieren müssen um seine Sammlung für das laufende Jahr zu komplettieren. Umgerechnet ca. 6320,50 €.

Und dabei ist es wohl nicht absehbar, was die Sammler in den nächsten 4 Monaten noch aus Kanada erwarten dürfen.

Es ist zwar lobenswert, dass die RCM ihre unverkauften Produkte nach Jahresfrist wieder vernichtet, anstatt sie zu Dumpingpreisen abzugeben und auch die stärkere Limitierung von Sammlerprägungen ist sicher im Sinne von so manchem Sammler - aber vielleicht hätte sich die RCM bereits bei der Anzahl der jährlichen Produkte selbst eine Grenze setzen sollen.
Manchmal ist weniger eben mehr.

Viele Kanada Sammler werden sich wohl in den letzten Jahren auf einzelne Serien oder die Standard-Gedenkmünzen fixiert haben, oder lediglich auf einzelne Ausgaben, die sie persönlich ansprechend finden - ob die Serie nun komplettiert wird, oder nicht.
Früher war das anders. Da konnte man die kanadischen Gedenk- und Sammlermünzen, die innerhalb eines Jahres erschienen sind, noch an seinen zehn Fingern abzählen und am Ende des Jahres mit einer gewissen Freude zu sich sagen "Jahrgang xy komplett".
Angesichts der Menge und den damit verbundenen "hohen" Kosten ist in den letzten Jahren eine vollständige Kanada-Sammlung nahezu unerschwinglich für manch einen Sammler geworden.

Dazu kommen noch allerhand manipulierter Prägungen, die im Auftrag diverser Handelsgesellschaften mit Farbauflage oder Goldapplikationen versehen werden. Teilweise mit Etuis und Zertifikaten, die denen der RCM nicht unähnlich sind und in Angeboten meist ohne jegliche Erwähnung, dass es sich bei diesen Teilen nicht um offizielle Ausgaben der kanadischen Münze handelt.
Wie dem auch sei, in den gängigen Bewertungskatalogen bleiben derart veränderte "Münzen" glücklicherweise unerwähnt.

Dabei stelle ich mir die Frage, ob jeder Hinz und Kunz bei der Bank 1000 Maple Leaves kaufen kann und die Ahornblätter vergoldet oder bemalt, um die "Münzen" letztlich als "stark limitierte Sonderedition mit hohem Wertsteigerungspotential" für € 29,95 je Stück unbedarften Sammlern aufzuschwatzen.

Eine unerfreuliche Entwicklung, wie ich finde.

Schöne Grüße.
CC

der neue
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.08.05 12:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der neue » Di 23.08.05 16:02

Da sieht man einmal wieder wie wenig auf dem Laufenden ich bin. Vielen Dank für die Information. Über die Summer der Neuerscheinungen war ich mir bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nie sicher. ich bleib also bei meinen (angefangenen) Serien und versuche nicht das Jahr 2005 komplett zu haben. Sollte ich das Versuchen, müsste ich wohl demnächst beim Wasser, Strom, Heizung, Kleidung und und und sparen :)

Nö, das ist es mir nun auch nicht wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast