Carl d´or/ Karolin im nordamerikanischen Zahlungsverkehr ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 12.08.05 17:39

Hallo CC,

Die "Originalkopie" habe ich noch nicht wiedergefunden, dafür aber meine "Arbeitskopie" des französischen Textes.

Ordonnance von Jacques MURRAY, Gouverneur der Provinz Quebec etc etc vom 14. September 1764.

Bestimmt den Kurs einiger Münzen ab 1.1.1765.

Darunter der Carolin d'Allemagne, mit Mindestgewicht 5 Dwt 17 Gr, zu £1-10-0.

Und da hätten wir ein Problem. 8O

Zum Vergleich:
Die Guinée, mit Mindestgewicht 5 Dwt 4 Gr, zu £ 1-8-0
Der Louis d'Or, 5 Dwt 3 Gr, zu 1-8-0

Was stimmt da nicht mit dem Karolin :?: 8) :morning:

Mal sehen wer das Rennen macht :drinking:

Caaaaribou Caribou !!!

Wewe

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 14.08.05 13:49

Hallo Wewe,

ich habe den letzten Beitrag betreffend der Karolin Münzen vom Potosi-Fälschungs Thread abgetrennt.
Wie die Diskussion um die Karolin Münzen und ihre Rolle im nordamerikanischen Zahlungsverkehr des 18. Jahrhunderts begann, findet man hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic11154.html

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste