Maple-Leaf-Folien

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
chabba
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20.08.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maple-Leaf-Folien

Beitrag von chabba » Sa 20.08.05 19:30

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob die RCM in den letzten Jahren für ihre Silber Maple Leaf's Folien mit agressiveren Weichmachern verwendet? Hab nun schon einige ML, alle in Orginalverpackung und definitiv ungeöffnet. Dennoch muss ich gerade bei den neueren Jahrgängen (2002/2003/2004) mehr und mehr Anlaufspuren auf den Münzen feststellen. Die älteren in meiner Sammlung bis hin zu 1989 sind tadellos.

Die Münzen sind wild zusammen gekauft von Ebay und Händlern. Liegt es nun an den Folien oder an den Vorbesitzern, wenn diese die Münzen nicht gut gelagert haben? (Temperatur usw.)

Danke!
Die viel darüber reden wie viel sie zu tun haben, haben offensichtlich viel Zeit um darüber zu reden.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 21.08.05 19:26

Hallo chabba,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die RCM minderwertiges Verpackungsmaterial verwendet.
Aber letztlich ist es nur eine Verpackung und diese Folie ist lange nicht so stabil und haltbar, wie z.B. Plastikkapseln für Münzen.

Wenn die Münzen bzw. Folie schon durch mehrere Hände gegangen ist und Postwege hinter sich hat, könnten kleine und feine Risse entstanden sein.
Die Beschädigung muß dabei nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar sein.

Seit diesem Jahr erscheinen die Anlagemünzen übrigens auch in einer neuen Verpackungsart.
Sie werden in Plastikröhrchen mit je 20 Münzen angeboten.
In dieser Art erscheinen auch seit Jahren schon die US-Silver Eagles und die RCM möchte damit offensichtlich ihr Produkt für US-Anleger/Sammler attraktiver gestalten, denn diese "Tubes" sind dort wohl recht beliebt.

Die bisherige Folienverpackung wird aber auch weiterhin erhältlich sein.

Auch die Gold Maple Leaf Anlagemünzen erhalten eine neue Verpackung.
Sie werden zukünftig verkapselt und eingebettet in Plastikkarten erscheinen, wie man sie hier auch schon von den kleinen Goldbarren kennt.
Bislang erschienen die Goldmünzen in Plastikröhrchen mit je 10 Stück.
Jetzt beinhaltet eine Verpackungseinheit 25 Anlagemünzen á 1 Unze Feingold in Kapsel und Karte.
Mit der neuen Verpackung soll vermieden werden, dass die Münzen beschädigt werden.
In den bisher verwendeten Röhrchen kam es nahezu immer zu Beschädigungen der Münzen, wenn man Münzen entnahm oder zufügte.
Und diese Beschädigungen hatten je nach Ausmaß wertmindernde Einflüsse auf den Verkaufspreis - auch wenn es sich nur um Anlagemünzen handelt.

Die Sammler von kanadischen Goldunzen können sich dann wohl auf makelose Münzen freuen, wohingegen die Silbersammler sich an den verkratzen Silber-Maples aus den Röhrchen erfreuen dürfen, wenn sie denn nicht die alte Plastikverpackung bevorzugen. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste