Münzwertbestimmung, bitte um Hilfe

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
sigiossi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.03.06 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzwertbestimmung, bitte um Hilfe

Beitrag von sigiossi » Mo 20.03.06 21:35

Hallo!

In meinem letzten Beitrag habe ich wohl zu wenig genaue Angaben gemacht :roll: was folgende Münzen betrifft. Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus und kann mir ungefährt Wertangaben machen, das wäre ech toll.

1.
Offizielle Gold-Gedenkmünze der Olympische Spiele 1992 aus China.
Prägestätte: china Mint, Peking, Vorderseite Basketball, Rückseite Staatswappen, Nennwert 100 Yuan, PP, Prägejahr 1990, Gewicht 10,36g, Weltauflage 10 000, Rand gekerbt, Durchmesser 23 mm

2.Offizielle Gold-Gedenkmünze der Olympischen Spiele 1992 Olympische Flamme, Nennwert 250 Dollars, Durchmesser 25mm, PP, Weltauflage 5000 (!), Prägejahr 1991 Vorderseite Olympische Flamme, Rückseite Königin Elizabeth II, Rand gekerbt.

Bin mal gespannt, was ihr meint! L G Sigi

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Di 21.03.06 19:49

Falls es kein Geheimnis ist: Könntest Du uns bei der zweiten Münze vielleicht auch noch verraten, aus welchem Land das Teil stammt?

Dollars gibts fast überall, und Queen Elizabeth herrscht formal auch noch über recht viele unbedeutende Inselchen mit eigener Münzprägung.
Aus dem Kaffeesatz lese ich allerdings, daß es sich um Niue oder die Cook-Inseln handelt. In dem Fall wirst Du beim Verkauf kaum mehr als den Metallwert bekommen, auch wenn im Katalog vielleicht mehr steht.

Bei der chinesischen Münze steht ein Katalogwert von 215,- US$, da ist die Chance schon größer, daß das halbwegs realistisch ist.

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 04.04.06 20:04

Hallo Sigi,

handelt es sich bei der ersten Münze um diese:

[ externes Bild ]

1/3 Oz. 999 Gold, Im Angebot gesehen von 190 Euro, Wert bei aktuellem Goldkurs 160 Euro.

sigiossi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.03.06 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sigiossi » So 28.05.06 17:47

Hallo!

Sorry, war lange nicht mehr in diesem Forum. Ja, es ist diese Münze, danke für die Antwort. Bei der ersten Münze steht keine Prägestätte dabei, steht nur Albertville und Barcelona mit drauf.

Sigi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste