Stempeldrehung 1 Kan-$ George VI

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stempeldrehung 1 Kan-$ George VI

Beitrag von ChKy » Mo 25.09.06 16:24

Wollte Euch mal 2 Dollar stücke von 1950/51 zeigen die haben eine Stempeldrehung. Ist das eigendlich häufig vorgekommen? Die angegebenen Grad sind nur grobe Schätzungen...
Dateianhänge
1 Dollar Stempeldrehung for.jpg
1 Dollar Stempeldrehung rev.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 25.09.06 19:40

Hallo ChKy,

seit 1908 werden die kanadischen Münzen in Kehrprägung ( medal rotation ) gemünzt.
Das bedeutet, dass das Motiv bei einer seitlichen Drehung der Münze die gleiche senkrechte Stellung hat.
Vor 1908 wurden die Münzen in England geprägt und die Stempelstellung war eine andere - diese Münzen lassen eine Wendeprägung ( coin rotation ) erkennen.
Steht das Motiv auf der einen Seite senkrecht, erscheint bei einer seitlichen Drehung die Gegenseite 180° verdreht.

Im Charlton Katalog findet sich die Anmerkung, dass Stempeldrehungen von 15° oder weniger innerhalb der Toleranzgrenzen der Prägestätte liegen und nicht als ungewöhnlich gelten.

180° Stempeldrehungen ( coin rotation ) sind dagegen bei kanadischen Münzen sehr selten.
So wird beispielsweise ein 1967er Dollar mit entsprechender Drehung in MS-60 mit 3000,-- CAD bewertet.
Ein 1967er Silberdollar mit einer 45° Drehung (Diving Goose) steht mit 550,-- CAD in der Liste.

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 25.09.06 22:37

Vielen Dank für die auskunft :-)

Den Unterschied zwischen medal und coin rotation sieht man schön auch an diesem Beispiel:
Dateianhänge
5 Cent Eduard for.jpg
5 Cent Eduard rev.jpg
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 25.09.06 22:54

Andererseits war das wohl nicht nur generell abhängig, ob die Münzen in Kanada oder England geprägt wurden. Bei verschiedenenen Nominalen gab es auch Unterschiede. Wirklich interessant, da Münzen mit dem Münzzeichen H (Heaton) aus England stammen. Die haben sich da nicht immer dran gehalten...

Welchen Charlton hast Du? Ich habe die 60ste Ausgabe von einem kumpel aus Kanada. Ich finde das nicht. :-( kannst Du mir einen Tip geben?

liebe Grüße
Dateianhänge
Victoria for.jpg
Victoria rev.jpg
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 25.09.06 22:59

mit einem 56K ist das ganze manchmal eine Qual ;-) hatte die bilder tatsächlich zwei mal gepostet...
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 25.09.06 23:25

hier sieht man das Münzzeichen vieleicht etwas besser...
Dateianhänge
Victoria for 02.jpg
Victoria rev 02.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 26.09.06 00:50

ChKy hat geschrieben:Andererseits war das wohl nicht nur generell abhängig, ob die Münzen in Kanada oder England geprägt wurden. Bei verschiedenenen Nominalen gab es auch Unterschiede. Wirklich interessant, da Münzen mit dem Münzzeichen H (Heaton) aus England stammen. Die haben sich da nicht immer dran gehalten...
Hm.. 8O ..die Angaben stammen aus der 59th Edition. Dort findet sich eine Varianten-Sektion - diese taucht allerdings in der 60th und in der 61st Edition in dieser Form leider nicht mehr auf.
Scheinbar werden in jedem Jahrgang andere Arten von Varianten / Nominalen gelistet.
Jedenfalls steht in der 59th Edition unter III Strike Varieties N5 -
Zitat : " All Canadian Coins from 1908 on are struck with an upright (medal) axis. Prior to that time, when Canadian coinage was produced in England , an upset (coinage) axis was used. [...]"

Diese Aussage ist zumindest, was die kanadischen 1 Cent Prägungen angeht offenbar unzutreffend.
In der entsprechenden Rubrik (1 Cent) ist jedoch die Angabe korrekt und entspricht auch Deinen Beispielbildern - die Prägungen von 1876 an ( also auch die englischen ) wurden in Kehrprägung (medal rotation) gemünzt.
Lediglich die 1858 und 1859er Province of Canada 1 Cent Prägungen erscheinen sowohl als Kehr-, als auch als Wendeprägung.

Bei den übrigen Nominalen scheint die Aussage zutreffend.
Zumindest konnte ich nach einem kurzen und flüchtigen Blick über einige Münzen bei den 5 bis 50 Cents Stücken bis 1908 keine Kehrprägung (medal axis) entdecken - entsprechend den Katalogangaben.

Kleine Ergänzung zum Thema Münzzeichen. Das Münzzeichen H steht nicht nur als Zeichen für die Heaton Mint, sondern im Falle der 1890 H 1 Cent Prägung auch als Zeichen für "The Birmingham Mint".
Royal Mint, London Mint und später Ottawa Mint Prägungen erscheinen ohne Münzzeichen.

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 26.09.06 10:21

Guten Morgen :-)

Ich schaue noch mal in meinem Büchlein nach. Müsste auch noch die 50ste Auflage irgendwo haben. Hoffe, das Buch ist nicht im Altpapier gelandet. Wäre sehr schade :-(

Betreff der coin und medal rotation habe ich in den scans meiner Sammlung noch folgende Token gefunden. Habe nur keinen Katalog für kanadische Token
Dateianhänge
token for.jpg
token rev.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 26.09.06 11:01

ChKy hat geschrieben: Ich schaue noch mal in meinem Büchlein nach. Müsste auch noch die 50ste Auflage irgendwo haben. Hoffe, das Buch ist nicht im Altpapier gelandet. Wäre sehr schade :-(
Hi ChKy,

es sollte die 59. Auflage sein.
ChKy hat geschrieben: Betreff der coin und medal rotation habe ich in den scans meiner Sammlung noch folgende Token gefunden. Habe nur keinen Katalog für kanadische Token
Interessant. Danke für die Bilder.
Den Token-Katalog habe ich gerade nicht zur Hand - werde aber heute Abend mal nachsehen ob sich darin etwas findet.

Ein empfehlenswerter Katalog zum Thema kanadische Token wäre der Canadian Colonial Tokens Katalog - ebenfalls von The Charlton Press.
Zum Beispiel hier.
Ich erzähle Dir aber wahrscheinlich nichts Neues. :wink:

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 26.09.06 11:49

Hallo CC

Danke im Vorraus fürs Nachschauen. Ist lieb von Dir. Mit welchen Jahrgängen sind diese Token denn geprägt worden? (ich bin Jahrgangssammler 8) ). Sollte ich eventuell in Zukunft mehr Token haben, werde ich mir diesen Katalog auch zulegen. Habe nur eine ganz kleine, überschaubare Menge von diesen Token :)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 26.09.06 19:40

Hallo Hi ChKy,

so - jetzt bin ich dazu gekommen einen Blick in den Katalog zu werfen.
Nachfolgend also eine kleine Zusammenfassung von Informationen aus dem Canadian Colonial Token Katalog - frei übersetzt.

Diese Half Penny Bank Token wurden in den Jahren 1850, 1852, 1854 und 1857 geprägt. Die Prägestempel wurden, nach einem Designvorschlag der Bank of Upper Canada, von John Pinches geschnitten.

Die Bank of Upper Canada wandte sich in London an die Firma Rowe, Kentish & Co mit dem Auftrag die Token bei der Royal Mint zu ordern. Auf den Token sind unter der Darstellung von St.George und dem Drachen deren Initalen zu erkennen ( RK&Co ).

So begann die britische Royal Mint im Jahre 1850 mit der Prägung der Half Penny und Penny Token - diese kamen allerdings erst im Folgejahr in Kanada an.

Auch die Order für das Jahr 1852 ging an die Royal Mint. Aufgrund starken Terminsdrucks und hoher Auslastung sah man sich dort allerdings nicht in der Lage die Order komplett zu erfüllen.
Daher wurde die Order samt Prägestempel und Rohlinge an Ralph Heaton & Co ( Heaton Mint ) weitergegeben.
Die 1852er Prägungen der Royal Mint wurden alle in Kehrprägung (medal rotation) gemünzt - die Prägungen der Heaton Mint in Wendeprägung (coin rotation).

Die Order für die 1854er Prägungen ging über Rowe, Kentish & Co dann direkt an die Heaton Mint - die Stempelstellung ist hierbei wieder die Wendeprägung. Hierzu werden zwei Typen gelistet - zum einen die "plain 4" wobei der waagerechte Balken der 4 am rechten Ende gerade und glatt ist - und zum anderen die "crosslet 4" wobei der waagerechte Balken der 4 am rechten Ende einen senkrechten Balken hat.

Die 1957er Prägungen wurden dann ebenfalls von der Heaton Mint - ebenfalls ausschliesslich in Wendeprägung hergestellt.

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 26.09.06 20:02

Hallo CC

Vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen. Die leichte Stempeldrehung des 1857ers ist dann wieder in der Toleranz der Prägestätte nehme ich an. Was diese Serie betrifft, fehlen mir dann noch die 1852er in der jeweiligen Wendung und das Stück von 1854. Da werde ich doch wieder hinausziehen und mich auf die Suche nach ihnen machen :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 26.09.06 20:22

ChKy hat geschrieben: Da werde ich doch wieder hinausziehen und mich auf die Suche nach ihnen machen :-)
Dann wünsche ich eine gute Jagd. :)

Schöne Grüße.
CC

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 26.09.06 23:42

Werde Dich über etwaige Beute auf dem laufenden halten. ;-)
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaiile Orden? george V
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fehlprägung? (George III, 1820)
    von Ankat » » in Sonstige
    1 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste