Farbige Maple Leafs, hat jemand eine Aufstellung?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Markus81
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.09.06 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbige Maple Leafs, hat jemand eine Aufstellung?

Beitrag von Markus81 » Mi 04.10.06 21:04

Hallo,

hat zufällig jemand eine Aufstellung (am besten mit Bildern & Preisen) von den offiziellen farbigen Maple Leafs? Es scheint ja auch unauthorisierte zu geben...

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 04.10.06 23:25

Hallo Markus81,

eine definitive Antwort auf diese Frage habe ich auch noch nicht gefunden.

Gemäß dem Copyright und dem Intellectual Property der RCM sollte eine Vermarktung von "manipulierten" RCM-Produkten in großem Stil eigentlich eher unwahrscheinlich sein.

Es ist vielleicht ein Mißverständnis meinerseits - aber soweit ich das sehe, ist sämtliches Material geschützt - zumindest sobald eine kommerzielle Absicht erkennbar ist.
Ob nun z.B. T-Shirts mit RCM-Logo oder Münzmotiven bis hin zu den Münzen selbst.

Wenn also jemand große Mengen Maple Leaf Münzen kauft und verändert und diese dann für einen deutlich höheren Preis wieder anbietet, dann erweckt das im Grunde den Anschein, dass ein kommerzielles Interesse dahintersteckt. :wink:
Dabei halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es diesbezüglich jemand auf eine Klage und einen Rechtsstreit von bzw. mit der RCM ankommen läßt.

Da die kanadische Prägestätte aber auch "im Auftrag" prägt, ist es wohl vorstellbar, dass entsprechende Aufträge erteilt wurden, aber diese Produkte dann selbstverständlich nicht seitens der Mint vermarktet werden - sondern eben vom Auftraggeber.

Leider liegen mir diese Produkte samt und sonders nicht vor - daher war es mir bislang nicht möglich einen Blick auf eventuell beiliegende "Zertifikate" zu werfen. Diese könnten möglicherweise Aufschluß über den Herausgeber geben.

Produkte, über die ich bislang keinerlei Angaben finden konnte, habe ich auf folgender Seite zusammengefasst:
http://www.canadian-coins.de/norcm.htm

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Münze - samt Beipackzettel und kann hier entsprechende Angaben machen.

Wäre u.U. sehr hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße.
CC

PS: Mit aktuellen Preisen kann ich leider nicht dienen.

Edit: Falls es interessiert.
Die Ausgabepreise der RCM lagen von 2001 bis 2004 bei 34,95 CA$ = ca. 24,45 €.
Im Jahre 2005 lagen sie bei 39,95 CA$ = ca. 27,95 € und in 2006 bei 45,95 CA$ = ca. 32,15 €.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 10.10.06 11:58

Hallo,

Maple Leaves vom Standardtyp, die zusätzlich eine Kolorierung aufweisen (siehe hier), sind von privater Seite nachträglich eingefärbt worden.

Die amtlichen Farb Maple Leaves (sowohl mit Tampondruck als auch mit Kinegramm) weisen immer ein anderes Blattmotiv auf und sind im Weltmünzkatalog mit eigenen Nummern verzeichnet.

Gruß,
gs

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 10.10.06 16:01

Hallo Herr Schön,

vielen Dank für Ihre Information.

Ich wäre im übrigen hocherfreut, wenn derartige - von privater Seite veränderte - Prägungen auch zukünftig keinerlei Erwähnung in den Weltmünzkatalogen finden.

Schöne Grüße.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast