Kanadische Münze 1965, eventl. 1-Dollar-Silber-Sammlermünze?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
martin_amerika
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.03.07 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadische Münze 1965, eventl. 1-Dollar-Silber-Sammlermünze?

Beitrag von martin_amerika » Fr 23.03.07 20:23

Hallo.
Ich bewege mich auf völligem Neuland, stehe aber vor der schwierigen Aufgabe, eine beträchtliche Menge "geerbter" Münzen aus Nordamerika und der Karibik einzuordnen.
Beginnen möchte ich mit der Frage nach einer Kanadischen Münze.
Folgende Angaben kann ich machen:
Motiv: Ein weißer und ein offensichtlich indianischer Mann rudern in einem Kanu vor einer Naturkulisse. Beschriftung: CANADA - 1965 - DOLLAR. Ganz klein ist, wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen, am unteren Rande des Motivs "6H" eingraviert.
Die "Rückseite" (entschuldigt meine Laiensprache) entspricht denen der 1-Dollar-Silber-Sammlermünzen, die ich auf www.canadian-coins.de gefunden habe. Auch die Maße der Münze korrspondieren mit denen dort abgebildeten. Nur, dass es dort keine Münze aus 1965 gibt.
Es wäre schön, wenn man mir helfen könnte.
Vielen Dank,
Martin

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 23.03.07 22:56

Hallo und Willkommen im Forum,

hast DU auch bei den Umlaufmünzen geschaut?

Die zweite von unten auf dieser Seite könnte es sein:

http://www.canadian-coins.de/?link=Umla ... =1Voyageur

Abgebildet ist die Münze von 1966, aber diese gab es auch von 1965

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 25.03.07 14:43

Hallo Martin,

Wurzel hat das schon richtig beschrieben.
Bei den Voyageur Dollars sind nicht alle Jahreszahlen mit Abbildungen versehen.

Zu den 1965er Prägungen finden sich allerdings unter dem Bild der 1966er Münze einige Abbildungen, die die Varianten der 1965er Prägungen darstellen.
Desweiteren finden sich Angaben in der Tabelle.

Im Anhang findest Du ein Bild der Voyageur-Seite der Münze.

Die Buchstaben bzw. Initialen unten rechts am Heck des Kanus lauten "EH" für Emanuel Hahn.
Er hat das Motiv/Design dieser Münzen entworfen.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
1965.jpg

martin_amerika
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.03.07 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke, super! Trotzdem eine Ernüchterung! Hilfe vor Ort???

Beitrag von martin_amerika » Mo 26.03.07 16:47

Danke für die Antworten.
Da dachte ich, ich hätte auf canadian coins alles durchgesehen.
Nun, wohl doch nicht.
Ja, es ist genau die 1965er Münze, die dort abgebildet ist. Und zwar die Version mit der "geraden bzw. stumpfen 5" und den kleinen Perlen. Obwohl, auf letzteres würde ich jetzt nicht wetten. Mann, oh, Mann, als Laie markt man ganz schnell, dass man sowas von überhaupt keine Ahnung hat.
Und wenn ich an die beträchtlichen Mengen kanadischer Münzen, wohl Umlaufmünzen, denke, die noch hier liegen, bekomme ich Lust, alles wieder ganz weit auf dem Dachboden zu verstecken.
Allerdings: Ich erwarte nicht, das sich große Schätze unter den Münzen verbergen, aber jede einzelne Münze über dieses Forum zu diskutieren bzw. sonst im Internet zu suchen, ist eine Aufgabe, die ich leider nicht bewältigen kann und, wenn ich ehrlich bin, auch nicht möchte. Und dann sind da auch noch US-amerikanische und karibische Stücke darunter.
Es wäre mir lieber, mit einem vertrauensvollen "Experten" vor Ort über alles zu schauen. Denn wenn man kein Münzensammler ist, ist es doch am sinnvollsten, die Stücke zu verkaufen, v.a., weil vermutlich keine Münzen dabei sind, die es sich lohnt, noch Jahre zu halten.
Unsere Familie teilt sich in zwei Standorte in Ostwestfalen und Oberfranken. Können SIE, könnt IHR mir da jemanden empfehlen???
Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 29.03.07 16:05

Lieber martin_amerika,

scheue dich bitte nicht auch scheinbar "ordinäre" Stücke aus deiner Kollektion hier zur Diskussion vorzustellen.

Die Erfahrung lehrt, dass gerade "normale" Stücke oft eine lange und interessante Diskussion bewirken. Dabei geht es zwar kaum um Werteinschätzungen o.ä.

Vielmehr öffnen diese Threads vielen Interessierten die Augen für die versteckten Feinheiten, Schönheiten und Details einer Münzen fernab vom täglichen "Nicht-Begutachten" des Umlaufgeldes.

Kanada und USA sind hervorragende Beispiele für diese Art des Sammelns.

Lieben Gruß
petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast