Golden Jubilee Silberdollar (Canada)

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Golden Jubilee Silberdollar (Canada)

Beitrag von Wuppi » Do 16.05.02 23:35

Hi

bin gerade auf der RCM-Seite und da sticht mir dieser Silberdollar in die Augen ;) Gefällt mir irgendwie ;)

Aber jetzt meine Frage dazu:

Im Shop gibt es davon 2 Versionen:
Proof Sterling Silver Dollar ... Auflage 125.000, 30$
Brilliant Sterling Silver Dollar ... Auflage 75.000, 20$

Geringere Auflage kostet weniger???? Was der Unterschied zwischen dem Proof und Brilliant?

Weiß jemand ne günstige Bezugsquelle in Deutschland für die Münze?

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von misanike » Fr 17.05.02 07:33

hallo
"Was der Unterschied zwischen dem Proof und Brilliant? "
im kleinen deutschen münzkatalog wird beschrieben das brilliant stempelglanz und proof spiegelglanz ist.
mfg
misanike

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 17.05.02 13:30

Polierte Platte - engl. PROOF

Die Münzplättchen ( Ronden ) für diese Prägungen dürfen keine Unebenheiten aufweisen und werden deshalb in manueller Arbeit ausgesucht und bearbeitet. In der Regel wird die Münze zwei bis viermal mit polierten Stempeln aus polierten Münzplättchen ( Ronden ) geprägt . Da einzelne Partien auf dem Prägestempel mit Sandstrahl bearbeitet wurden erscheinen diese nachher auf der fertigen Münze mattiert und heben sich vom spiegelnden Feld stark ab (Frosted Proof, Cameo Proof). Außerdem sind hier noch die Münzen mit einem komplett spiegelnden Erscheinungsbild d.h. sowohl Reflief als auch Hintergrund glänzen (Bright Proof, Unfrosted Proof) und auch komplett mattierte (Matte Proof) zu nennen. Münzen mit diesem Herstellungsgrad werden nicht für den Umlauf geprägt.

Spiegelglanz - engl. BRILLIANT UNCIRCULATED

Auch hier wird die Münze mit polierten Stempeln geschlagen, jedoch sind bei dieser Herstellung die Ronden nicht poliert. Es sind nur ausgesuchte "Normalronden". Bei kritischer Betrachtung ( Vergrößerungsglas , Lichtreflex o.ä. können hier im Münzgrund winzige Mängel erkennbar sein. Das Erscheinungsbild ist ähnlich der Ausführung Polierte Platte. Hier hat die Münzen ein komplett spiegelndes Erscheinungsbild.

Die Herstellung der Proof-Münzen ist wohl mit erheblich mehr Aufwand verbunden als die der PL Ausgabe.
Das wirkt sich dann auf den Preis aus, auch wenn die Auflage höher ist.

Eine direkte Bezugsquelle weiß ich momentan nicht. Da ich Kanada nur bis zum Jahr 2000 sammel , habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 17.05.02 16:44

Ah

also bezahl ich die mehrarbeit für Proof Münzen ...

Danke!

Wieso sammelst nur bis 2000? Gabs da bei Kanadischen Münzen ne Wende? oder sammelst unter dem Motto 100Jahre kanada von 1900 bis 2000 ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 17.05.02 18:21

Ich sammel Kanada ab 1858 und zusätzlich Token aus früherer Zeit.

2000 habe ich damit Schluß gemacht, weil ich diesen Trend mit Farbmünzen ,Münzen mit Goldinlay und sonstige Pseudomünzen nicht mehr unterstützen möchte.

Die Luftfahrtserie 1999 & 2000 beinhaltet zwar sehr schöne Motive aber durch das Goldinlay fängt es an kitschig zu wirken.
Die Lunarserie hat mir dann den Rest gegeben.
Die zirkulierten alten Münzen, ob nun die Kleinmünzen oder die alten Silberdollar, haben doch viel mehr Ausstrahlung und brauchen noch nicht einmal ein Motiv mit historischem Hintergrund.
Diese Münzen erzählen Ihre eigene Geschichte.

Natürlich lasse ich dabei auch die zukünftige Wertentwicklung nicht außer Acht.
Meiner Meinung nach hat dieser Trend einmal ein Ende ( Farb- , Hologramm-, Inlay-Münzen ) und dann habe ich womöglich ein Heidengeld für bunten Edelmetallschund bezahlt. Muß ja nicht sein.
Sollte sich dieser Trend dennoch durchsetzen, freue ich mich für diejenigen, die sich diese Thematik für Ihre Sammlung ausgesucht haben.
Ist aber wie immer , reine Geschmacksache.

Foxbravo
Beiträge: 2
Registriert: Di 10.03.09 14:21
Wohnort: Meinerzhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kein Feeling

Beitrag von Foxbravo » Di 10.03.09 15:28

Canadian Coins hat geschrieben:Ich sammel Kanada ab 1858 und zusätzlich Token aus früherer Zeit.

2000 habe ich damit Schluß gemacht, weil ich diesen Trend mit Farbmünzen ,Münzen mit Goldinlay und sonstige Pseudomünzen nicht mehr unterstützen möchte.

Die Luftfahrtserie 1999 & 2000 beinhaltet zwar sehr schöne Motive aber durch das Goldinlay fängt es an kitschig zu wirken.
Die Lunarserie hat mir dann den Rest gegeben.
Die zirkulierten alten Münzen, ob nun die Kleinmünzen oder die alten Silberdollar, haben doch viel mehr Ausstrahlung und brauchen noch nicht einmal ein Motiv mit historischem Hintergrund.
Diese Münzen erzählen Ihre eigene Geschichte.
Hallo
Ich sehe das ähnlich , bekomme kein Feeling für die neuen und artenreichen Münzen.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 10.03.09 19:31

Man kann ja bei den normalen Münzen bleiben. Neben denen mit Farb und Goldaplikationen gibts ja immer eine Ausgabe in Proof oder BU, oder?

@wuppi
welchen Dollar meinst du? Finde keinen mit deinen Angabe bei der RCM.

gruß johndoe

UPS, habs gerade erst gesehen, der Thread ist ja URALT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste