Quarter Dollar Standing Liberty 1917Typ1

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Nilorac64
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.08.07 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quarter Dollar Standing Liberty 1917Typ1

Beitrag von Nilorac64 » Sa 25.08.07 05:07

Hallo alle miteinander :D
Ich bin neu bei euch, und hab da mal `ne Frage zu meinem Eagle.
Könnt Ihr mir sagen wo und wie man Ihn Online schätzen kann.
Hab mal `n bild mit angehängt
Nilorac

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 25.08.07 08:43

Hallo Nilorac64,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen".

Natürlich helfen wir dir gern, aber gerade bei amerikanischen Münzen sind gute Abbildungen unerlässlich. Obwohl du es angekündigt hast, kann ich kein Bild finden.

Erst einmal soweit, so gut.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht:

Ein Quarter ist KEIN Eagle - auch wenn ein Adler abgebildet ist. Wichtig ist, aus welcher Münzstätte dein Quarter stammt. Das solltest du herausfinden, denn du hast ja auch erkannt, dass es sich wohl um Variante 1 (unbedeckte Brust der Liberty) handelt. Der Münzbuchstabe, sofern vorhanden findet sich links oberhalb der Jahreszahl direkt rechts neben dem untersten Stern.

Eine Rarität hast du hier nicht vorliegen - wie gesagt, es hängt alles von der Erhaltung ab, und die Amerikaner sind da ganz eigen. Das Spektrum reicht bei diesem Typ (1917 Typ 1) von 1 EUR bis 100 EUR.

Stell bitte mal ein Bild ein

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Pink_Mercury
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.07.07 10:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pink_Mercury » Sa 25.08.07 17:08

Hallo,
also meines Wissen bezieht sich die Variante 1 auf die fehlenden Sterne unter dem Adler und nicht auf die Liberty. "Variante 1 (unbedeckte Brust der Liberty)"
Bei der Sache der Erhaltung gebe ich meinem vorredner recht, jedoch ist die Liste bei mir in der Literatur mit 25$ für Erhaltung G-4 und 450$ für MS-63 gelistet. Abhängig natürlich auch von der Prägestätte.
LG
Viele Grüße

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 25.08.07 17:33

Type 1 und 2 unterscheiden sich auch durch die Darstellung der Sterne.

Aber ungeachtet dessen gab es Ärger über das ursprüngliche Design mit der nackten Brust der Liberty. Aufgrund dessen wurde noch im Jahr 1917 das Design geändert, indem die "exposed breast" verflacht wurde, so dass es schien, als ob die Kleidung die Brust bedeckte (obwohl sie eigentlich immer noch nackt war). Man wollte wohl an dem wundervollen Entwurf von Hermon A. MacNeil nichts grundsätzliches ändern.

Gleichzeitig wurde der Adler höher angesetzt, was zur Folge hatte, dass die Stars anders arrangiert werden mussten.

25$ in G-4 halte ich für absolut übertrieben. Das teuerste Stück, welches ich in den vergangenen Jahren in der schlechtesten katalogisierten Erhaltung (nämlich G-4) in den USA gefunden habe kostete 50 Cent aus der Grabbelkiste bzw. 1 Dollar beim regulären Münzhändler - letzteres war ein Stück mit Buchstabe D (Denver).

Wohlgemerkt: G-4 bedeutet folgendes -

Datum und Buchstaben lesbar, obere Hälfte des Datums abgenutzt, rechtes Bein und Zehen der Liberty nicht mehr deutlich auszumachen, linkes Bein und Gewand zeigen absolut keine Details mehr.

LG

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Nilorac64
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.08.07 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nilorac64 » So 26.08.07 04:38

Hallo,
Ersteinmal danke für die Antworten,
Ich hoffe es klappt diesmal mit dem Bild.
Wie meint Ihr Herkunft?
Und beim Suchen im www. habe ich bei Blanchet ihn für 1.750.-$ gefunden. Gut mein Quarter zeigt starke Gebrauchsspuren.

http://66.249.91.104/translate_c?hl=de& ... x%26sa%3DN
Dateianhänge
Beides.JPG

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 26.08.07 06:31

Hi nilorac64,

vielen Dank für den Scan!

Dein Quarter liegt zwischen G-4 (also die unterste sammelwürdige Erhaltung - die 4 bedeutet übrigens 4%ige Erhaltung im Verhältnis zu theoretischen 100%) und der nächsthöheren Stufe VG-8 (very good 8%). Hier müsste man zumindest schwach die Schuhe der Liberty und den Faltenwurf über dem Bein erkennen können. Der wert dürfte bei ca. 5 EUR liegen. Die beste für dieses Stück katalogisierte Erhaltung liegt übrigens bei 63% (MS-63)

Hohe Preise wie der von dir zitierte sind nur für MS-Stücke, also bankfrische gerechtfertigt. Immerhin wurden von deinem Stück (kein Münzzeichen = Philadelphia) 8.740.000 Exemplare geprägt und fast alle davon waren bis in die 40er Jahre im Umlauf.

Das Blanchard-Stück ist mit MS-65 (Mint state 65% = choice uncirculated erhalten) beschrieben. Trotzdem halte ich den Ausruf für zu hoch. Ich denke, dass ca. 1.000 USD gerechtfertigter erscheinen.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Nilorac64
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.08.07 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nilorac64 » Mo 27.08.07 04:32

Danke :cry: :cry: :cry:

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 27.08.07 20:23

Hallo Petzi,

bist Du Dir sicher, daß die US-Erhaltungsskala Prozente darstellen soll?
Was soll denn da oberhalb von uncirculated noch alles kommen?
Ich dachte bisher, die theoretische Obergrenze für absolut makellose Exemplare läge bei 70, wobei natürlich alles oberhalb von 65 schon besser sein muß als typischerweise eine Münze in dem Moment, wenn sie die Prägestätte verläßt.



Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 28.08.07 06:38

@Torfstecher,

grundsätzlich hast du recht:

http://www.usmint.gov/about_the_mint/co ... on=grading

ich meine allerdings, ich hätte einmal gelesen, dass mit 100 "proof" gemeint ist, wobei "proof" nicht ausschließlich "polierte Platte" sondern auch absolut makellose "perfect uncirculated" einschließt. Erhaltungen oberhalb der MS-70 werden werden (die spinnen die Amis) offenbar "frei nach Schnauze" im Bereich zwischen 70 und 100 eingestuft.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Spielmarken - Liberty u. a.
    von Marcus1984 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste