Lafayette Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Kugelblitz
Beiträge: 2
Registriert: So 26.08.07 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lafayette Dollar

Beitrag von Kugelblitz » So 26.08.07 14:10

Ich habe einen Lafayette Dollar als Erbstück. Beim googeln habe ich festgestellt, dass der Wert wohl auch sehr vom Zustand der Münze abhänget. Auf was muss ich achten und wie kann ich die Münze verkaufen oder versteigern, ohne über das Ohr gehauen zu werden? Kann ich einem Münzhändler vertrauen?

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 26.08.07 15:47

Ohne Scan ist eine Einschätzung an dieser Stelle unmöglich. Stell doch einfach mal eine Abbildung ein. Erwatre aber bitte keine Expertise mit Gewähr von uns - das ist bei einer derartigen Rarität niemandem von uns zuzumuten.

Ansonsten kannst du einem seriösen Münzhändler schon vertrauen. gerade bei hochwertigen Stücken ist eine direkte Inaugennscheinnahme unverzichtbar.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Kugelblitz
Beiträge: 2
Registriert: So 26.08.07 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kugelblitz » Mo 27.08.07 12:21

Vielen Dank erstmal. Ich habe die Münze fotografiert, vielleicht kann mir jemand dann etwas mehr dazu sagen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 27.08.07 13:21

@Kugelblitz,

echt sieht der schon aus. Leider ist die Erhaltung sehr schlecht (viele Kratzer und Abnutzung nicht nur der erhabenen Stellen). Ich denke in diesem Zustand dürfte das Stück allerhöchstens 30 EUR wert sein.

Die einschlägigen Katalogwerke verzechnen nur Bewertungen für unbeschädigte, fast bankfrische Stücke (USA-Erhaltungsgrad AU-50 = "about uncirculated"). Die vielen Kratzer, insbesondere die rechts der KKöpfe müssen als Beschädigung gewertet werden - letztere sind keine Gebrauchsspuren, sondern eindeutig absichtlich mit einem scharfen Gegenstand beigebracht worden.

Schade bei einer so seltenen Münze.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast