Morgan Dollar auch in Gold?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Morgan Dollar auch in Gold?

Beitrag von neuly » Do 15.11.07 17:10

Hallo ,
ich habe zwei Morgan Dollar von 1896. Wie ich bisher recherchiert habe gab es diese Dollar nur aus Silber, meine sehen aber sehr golden aus gab es diese Dollars auch aus Gold?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgan Dollar auch in Gold?

Beitrag von Gerhard Schön » Do 15.11.07 18:41

neuly hat geschrieben:meine sehen aber sehr golden aus gab es diese Dollars auch aus Gold?
Die Morgan Dollars hat es nicht in Gold gegeben. Vielleicht hat dein Stück eine goldfarbene Patina bekommen, ist nachträglich vergoldet worden oder es ist eine private Imitation? Stell doch mal Bilder davon ein.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neuly » Do 15.11.07 19:42

OK ich sende morgen Bilder ein bei Kunstlicht kann man sowieso nicht zwischen Gold und Silber auf Fotos erkennen. Der Unterschied zwischen einem peace Dollar von 1928 ist aber erstaunlich. Ich werde auf den Bildern auch mal die Morgan neben dem peace fotografieren.

vielen dank fürs Interresse

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 16.11.07 16:18

Unser Forums-Freund und Autor, Herr Schön hat schon recht:

Morgans hat es nie in Gold gegeben.

Wohl aber vergoldete bzw. nach vergoldet aussehende Exemplare. Das ist keine Erscheinung der 20er Jahre, sondern setzt sich bis in die Neuzeit fort. Zum Beispiel befinden sich in meiner Asservatenkammer "mit Messing vergoldete" Eisenhower- und Anthony-Dollars, die unter Laien locker als "Gold" durchgehen könnten.

Aber das kennen wir ja auch aus unseren Breiten - da müssen halt die Pfennige zu Silvester mllionenfach zum Vergolden herhalten.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MORGAN UND PEACE dOLLAR

Beitrag von neuly » Sa 17.11.07 14:47

Sehr gut möglich das es sich um eine Fälschung handelt, das werdet ihr wahrscheinlich am besten beurteilen können. Es müssten dann aber wohl ältere Fälschungen sein weil sie so aussehen als währen sie schon ein paar Monde vergraben gewesen. O k wenn es mit dem Hochladen jetzt klappt dann bin mal auf eure Meinungen gespannt.

neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neuly » Sa 17.11.07 14:50

Bilder der Münzen

neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neuly » Sa 17.11.07 15:21


neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neuly » Sa 17.11.07 15:22

[quote="neuly"]Bilder der Münzen sind auf unten genannten Link hinterlegt.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 17.11.07 19:03

Hallo Neuly,

tut mir leid, das ist weder Gold noch vergoldet, auch keine gelbliche Patina oder ungünstige Beleuchtung, diese Morgan-Dollars fallen mal wieder in die Kategorie "Mieseste chinesische Gußfälschung". :evil:

Das sind schon keine Fälschungen mehr sondern eher schlechte Witze.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 18.11.07 08:45

@neuly,

habe dir auf deine Anfrage per PN gerade eine Antwort-PN geschrieben (inhaltlich identisch mit dem Kommentar von Torfstecher).

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

neuly
Beiträge: 7
Registriert: Do 15.11.07 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nicht alles Gold was glänzt!

Beitrag von neuly » So 18.11.07 17:32

vielen dank für eure beurteilungen, es ist halt nicht alles gold was glänzt :D .
Nicht mal mehr Geld ist vor den Chinesen sicher. Porzellan und Motorsägen reichen wohl nicht mehr. :mad:

Ich werd die Münzen als Plagiate in die Vitrine Stellen oder zum Stucken benutzen.

Zum Glück habe ich nichts dafür bezahlt.

Grüsse neuly !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste