Wert einer Fehlprägung von 1USD aus dem Jahr 1889

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
voila
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.10.08 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert einer Fehlprägung von 1USD aus dem Jahr 1889

Beitrag von voila » Di 28.10.08 17:25

Hallo Leute!

Ich wüsste gerne den Wert der geerbten Münze meines Großvaters.

Hier die Bilder: http://picasaweb.google.com/ds.picasa0/EBayMNze#

Habe im Netz keinerlei Informationen zu dieser Fehlprägung gefunden. Vielleicht könntet ihr mir helfen....

Lg,
Voila

Edit: Mir fällt gerade zum ersten mal die Zahl 1350 auf der Münze auf...

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 28.10.08 20:04

Hallo,

also eine Fehlprägung ist deine Münze nicht.
Es war wohl eher mal eine Brosche und die Reste die auf deiner Münze sind, sind die Reste ;-)
Die Punze 1350 gibt vielleicht die Zahl an, wie viele der "Hersteller" dieser Brosche hergestellt hat bzw. die laufende Nummer ;-)

ANsonsten hat die Münze nur noch Materialwert.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

voila
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.10.08 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von voila » Mi 29.10.08 17:58

Hallo coin-catcher,

wieso soll diese Münze keine Fehlprägung sein?

http://www.muenzauktion.com/gaebler/ite ... ef=froogle

Hier wird die orginale gezeigt - und diese hat unter dem Adler keinen weiteren kleinen...

MfG

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 29.10.08 18:13

Weil eine Fehlprägung durch einen Fehler beim Prägevorgang ensteht.

Der kl. Adler unter dem Gr. Adler ist denke ich mal, ebenfalls vom Hersteller der Brosche aufgebracht worden.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

voila
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.10.08 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von voila » Mi 29.10.08 18:36

Ja, das ist mir auch klar...

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass es eine Sonderprägung ist anstatt eine Fehlprägung?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 29.10.08 20:08

jannys33 hat geschrieben:Weil eine Fehlprägung durch einen Fehler beim Prägevorgang ensteht.

Der kl. Adler unter dem Gr. Adler ist denke ich mal, ebenfalls vom Hersteller der Brosche aufgebracht worden.
Sehe ich genauso. Der Adler wurde nachträglich angebracht.
Ich denke das beste Beispiel sind die 3 Mark Preussen mit Kaiser Wilhelm und den aufgelöteten Zylindern etc. ;-)

Es ist eine umgearbeitete Münze ;-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste