HILFE!!! Maple Leaf

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Büchermaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.11.08 19:54
Wohnort: ... in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE!!! Maple Leaf

Beitrag von Büchermaus » Mi 26.11.08 20:25

Hallo an alle Numismatiker hier!

Also erstmal... ich bin superneu hier... und brauche dringend Hilfe...

Es ist so... ich selber bin nicht der Numismatiker im Hause, sondern mein werter Gatte. Er sammelt schon seit... keine Ahnung... ehrlich...

Vor Jahren hatte er angefangen, die 5 Dollar Maple Leaf Münzen zu sammeln, allerdings 1999 aufgehört.
Nun möchte ich ihm zu Weihnachten die folgende Münze (also von 2000) schenken.

Meine Frage... seine Münzen sind ganz, nennen wir es mal 'schlicht' (habe extra nachgeschaut). Die 2000er Maple Leaf Münzen, die ich nun gefunden habe, haben ein ' Millennium Privy' (so stand es dort)...

Was ist das?
Sollte ich sehen, dass ich besser eine finde ohne dieses 'Privy'?
Ist es für seine Sammlung egal, ob mit oder ohne 'Privy'?

Ich bin völlig ratlos... :?: Kann mir da vielleicht jemand helfen??

GLG, Büchermaus
Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.
(Krishnamurti)

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 27.11.08 09:14

Schau mal hier:

www.silber-unzen.de/bullion_maple.html

bzw. auch hier: http://www.silber-unzen.de/bullion_maplechp.html

Das Privy macht die Münze in manchen Augen wertvoller, da "seltener". Schadet sicher nicht, gerade für 2000, so eine Münze in der Sammlung zuhaben. Achte aber darauf, dass im Privy die 2000 (Siehe Bilder auf der Webseite) steht, sonst hast du eine 1999er Münze! Teurer sind die Münzen mit Privy, die "normalen" gibts meist nahe dem Silberpreis, da es sich um Anlageunzen handelt.

gruß johndoe

Büchermaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.11.08 19:54
Wohnort: ... in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Büchermaus » Do 27.11.08 09:43

Hallo johndoe!

Ich danke dir für die superschnelle Antwort. Das hilft mir doch schon mal weiter in meiner Ratlosigkeit...
Jetzt werde ich nochmal sehen, was ich finden kann...

glg büchermaus
Das bloße Verlangen nach der Wiederholung des Vergnügens ruft Schmerz hervor, denn es ist nicht mehr das gleiche wie gestern.
(Krishnamurti)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste