20 Dollar Münze 1900

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Mayr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27.02.09 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Dollar Münze 1900

Beitrag von Mayr » Fr 27.02.09 14:56

Hallo!
Habe etwas in eurem Forum gestöbert und mich angemeldet weil ich euren Rat bräuchte ;)
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Leie bin wollte ich euch fragen was ihr von der Folgenden Münze haltet


Vielen dank!!
Dateianhänge
20.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platinrubel » Fr 27.02.09 18:51

Das ist ein eingefasster 20 Dollar Libertyhead, (wegen der Allegorie Freiheit auf der Rückseite. Diese Seite sollte wohl als Schmuck sichtbar getragen werden.
Da die Amis die Französische Prägung (Vorder und Rückseite sind spiegelverkehrt) steht der adler ja jetzt kopf. Die Auflage war 1.874460 Mio
und der Prägeort in deinem Fall Philadelphia. Ob die Münze Echt ist, müsste ein Münzhändler deines vertrauens feststellen. eine fotoanalyse ist stets schwer.
Auf jeden fall ein schönes schmuckstück.
gruss platin

Mayr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27.02.09 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mayr » Fr 27.02.09 18:58

naja hier gibt es meines wissens keinen münzhändler in der nähe.
gibt es gewisse merkmale die man selbst rausbekommen kann?
bzw wo läge denn ca. der wert angenommen es handle sich um eine echte Münze
Merci :)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platinrubel » Fr 27.02.09 19:16

hier hast du mal ein paar links:

für den wert: http://www.bestcoin.com/liberty-head-20-dollar-gold.htm
für die münze allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Eagle_(M%C3%BCnze)
für die versch. erhaltungsgrade: http://www.bestcoin.com/grading.htm

allerdings hoffe ich dein englisch ist ausreichend.
wird schwer, das feingewicht genau zu bestimmen, da das teil ja eingefasst ist.
wenn sie nicht echt ist darf sie aufjedenfall nicht leichter oder genauso leicht sein wie das angegebene gewicht. dann ist sie auf jeden fall falsch.
Die Münze allein wiegt schon 33,4 gramm. Durchmesser 34mm.
Ansonsten deine münze mit dem bild des originals vergleichen und auf kleinigkeiten achten, wie z.bsp fehlende inschriften, fehlende oder zuviele sterne, usw. der rand ist leider nicht sichtbar aber er sollte geriffelt sein.
gruss platin

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 27.02.09 19:30

Nach dem Bild nach lässt sich die Münze leicht aus der Fassung nehmen, da Gold sehr weich ist, ist es möglich die Haken mit dem Fingernagel aufzubiegen.

Am besten du wiegst die Münze dann möglichst genau, falls sie echt ist wird sie zum Goldpreis gehandelt, zur Zeit um 750 - 800 Euro je nach dem.

mfg

Mayr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27.02.09 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mayr » Mo 02.03.09 19:57

hallo nochmal
habe keine waage die nach dem komma wiegt ! die waage zeigt 33 g an ist das genau genug um eine fälschung auszuschließen?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platinrubel » Di 03.03.09 10:28

puh, 33 gramm mit münze und einfassung, das ist m.e.eindeutig zu wenig.
oder hast du nur die münze gewogen?

Mayr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27.02.09 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mayr » Mi 04.03.09 16:51

nur die münze fassung ist runter ging recht leicht ab:)
kann man die echtheit von dem material auch einfach bei einem schmuckgeschäft erfahren?
ich mein die werte stimmen ja dicke 2,5mm durchmesser 34mm und gewicht dann bei 33

merci

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platinrubel » Do 05.03.09 10:32

Nun ich denke jetzt das es sich um ein original handeln dürfte.
ist ja auch nich jede dieser münzen eine fälschung. nach guss sieht sie nicht aus. ich denke ein juwelier könnte dir bei der materialbestimmung auf jeden fall durchführen. die haben ja ihre methoden und die ausrüstung dafür.
wenn die fassung an der münze keinerlei spuren hintelassen hat, ist es für den wert noch besser.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste