1 Dollar 1853

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Dollar 1853

Beitrag von Ronja2010 » So 13.06.10 13:08

Hallo liebe Münzfreunde,

bin ganz neu hier und ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Ich bin nun zu einigen Münzen gekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure erfahrene Meinungen zu den Stücken geben könntet.

Die älteste Münze ist von 1853, ein 1-Dollar-Stück.

Was meint ihr dazu? Ich hoffe, es ist keine Fälschung. Wie ist der Erhaltungszustand?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße
Ronja
Dateianhänge
0142.jpg
013.JPG

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Dollar 1853

Beitrag von heku » So 13.06.10 14:16

Die Originalmünze hat einen Durchmesser von ca 13mm und wiegt 1,672 Gramm. Eine Abbildung findet sich hier:

http://www.coinfacts.com/gold_dollars/1 ... ollars.htm

Die Wertangabe 1 ist hier länger, der Kranz drumherum wirkt filigraner. Bei der Jahreszahl gibt es Abweichungen im Detail. Deine Münze wirkt auf mich flau.

Meine unverbindliche und persönliche Meinung: kein Original

Viele Grüße
Hermann

Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Dollar 1853

Beitrag von Ronja2010 » So 13.06.10 14:42

Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Antwort. 13 mm hat meine Münze auch, meine Waage zeigt 1,62 gr. aber ich habe kein Profigerät. Was genau meinst du mit flau?

Die Münze gehörte meiner Oma, die sich berufsmäßig mit Schmuck und Münzen sehr gut auskannte. Wäre natürlich fatal, wenn man ihr eine Fälschung angedreht hätte. :(

Viele Grüße
Ronja

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Dollar 1853

Beitrag von heku » So 13.06.10 15:02

Mit flau meine ich das Gegenteil von scharfen Konturen. Solch ein Aussehen ist häufig ein Anzeichen von gegossenem Material.

Im Netz fand ich zu dieser Münze folgende Bemerkungen:

" Fakes are plentiful." (Es gibt massenhaft Fälschungen.)

"Cast and struck conterfeits have been made in quantity since WW II, in (among other locales) Italy, Lebanon, and most Middle Eastern nations. Their intended buyers included troops, tourists, jewelers, bullion hoarders, and naive collectors; dates are primarily 1850-1854 without mintmark. They are in gold of legal weight or near it, unlike the more easily identified earlier counterfeits made to spend, which were mostly in base metals. Authentication recommended."

Nach dem WW II wurde dies Münze in Mengen gefälscht, in echtem Gold mit passendem Gewicht. Ich denke, so etwas in der Art liegt hier vor.
Ronja2010 hat geschrieben: Die Münze gehörte meiner Oma, die sich berufsmäßig mit Schmuck und Münzen sehr gut auskannte. Wäre natürlich fatal, wenn man ihr eine Fälschung angedreht hätte. :(
Wenn es echtes Gold ist, ist es gar nicht so fatal. Eine echte Münze dieses Typs in vorzüglicher Erhaltung wird von einem Händler im Netz gegenwärtig für 250 Euro angeboten. In den USA kann man sie auch schon für 180 Euro bekommen. Bei deinem Stück ist die Erhaltung spürbar schlechter, wenn echt, wäre der Erlös spürbar geringer.

Viele Grüße
Hermann

Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Dollar 1853

Beitrag von Ronja2010 » So 13.06.10 15:12

Danke für deine Einschätzung, nun hast du mich meiner ersten Euphorie beraubt. :wink:

Na ja, ich stelle so nach und nach mal die anderen "Schätze" ein, vielleicht ist ja doch noch was Echtes dabei.

Viele Grüße
Ronja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast