1 US-cent 1943 kupferplattiert

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

1 US-cent 1943 kupferplattiert

Beitrag von alex11 » Do 05.06.03 20:52

Ich habe unlängst bei folgendem Lot zugeschlagen

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 3024404760

und heute ist es bei mir angekommen.

Es sind nach meiner Einschätzung einige recht interessante Münzen dabei;
u. a. 1 US-cent 1943 kupferplattiert (ohne Prägebuchstaben).
Normalerweise sind die 1 US-cent 1943 ja aus Stahl.

Weiss jemand ob die kupferplattierte Version aus diesem Jahrgang etwas Besonderes ist (FP) oder nur eine sowieso recht häufig vorkommende Variante ?

Eine Vergleichsauktion habe ich auf ebay.com gefunden

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 3028790349

allerdings hat die Münze einen seltsamen Fleck unterhalb der Jahreszahl.

Von meinem Cent kann ich leider derzeit kein Bild bieten, aber ich denke, es handelt sich weder um eine Manipulation noch um eine Fälschung.

Alexander

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 06.06.03 13:13

Das "Redbook" schreibt dazu Folgendes:

"No bronze coins were officially issued in 1943. A few specimens struck on bronze ülanchets by error are known to exist"

Über plattierte Münzen gibt es keinen Hinweis.

Da bei ebay der eventuell vorher vorhandene Scan inzwischen nicht mehr einsehbar ist, sollte man wohl von einer chemisch manipulierten Zink/Stahl-Münze ausgehen.

Kann mich aber auch irren.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast