One Dime 1941 Fehlprägung ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
jack-black
Beiträge: 1
Registriert: Sa 06.11.10 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One Dime 1941 Fehlprägung ?

Beitrag von jack-black » Sa 06.11.10 19:08

Hallo, bin kein Münzkenner und wollte Euch mal um Unterstützung bitten :

Habe einige alte amerikanische Münzen bekommen und eine davon gibt mir Rätsel auf :

One Dime 1941, Vorderseite ein W (Prägestätte ?) , Rückseite D ...
kenne mich nicht aus und wundere mich nun, daß eine Münze ggf. an zwei Stätten geprägt wurde ???

...habe auch noch diverse andere alte Pennys , Quarters und Nickles ab 1919...
für welche Prägestätten stehen die Buchstaben bzw. wo wurden die ohne Prägebuchstaben versehenen Münzen geprägt?

Danke im Voraus...

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: One Dime 1941 Fehlprägung ?

Beitrag von villa66 » So 07.11.10 13:58

jack-black hat geschrieben:...One Dime 1941, Vorderseite ein W (Prägestätte ?) , Rückseite D ...
kenne mich nicht aus und wundere mich nun, daß eine Münze ggf. an zwei Stätten geprägt wurde ???
"D" ist das einzige Münzzeichen, mit der "W" wird die ursprüngliche des Designers, Adolph Weinman.

:) v.

--------------------------------------------------------

“D” is the only mintmark, with the “W” being the initial of the designer, Adolph Weinman.

:) v.

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: One Dime 1941 Fehlprägung ?

Beitrag von villa66 » So 07.11.10 14:11

jack-black hat geschrieben:...habe auch noch diverse andere alte Pennys , Quarters und Nickles ab 1919...
für welche Prägestätten stehen die Buchstaben bzw. wo wurden die ohne Prägebuchstaben versehenen Münzen geprägt?
Between 1910 and 1941 there were only three mints striking coins for use in the U.S., as follows:

Philadelphia = no mintmark
Denver = D
San Francisco = S

Location of the mintmark:

1919 penny = under the date
1919 nickel = under the legend “Five Cents”
1919 quarter = slightly above and to the left of the date

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste