US-Münze 1795 flowing Hair

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
millivanilly
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.06.11 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von millivanilly » Mi 22.06.11 23:00

Hallo liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich eine Münze erstanden, bei der ich mich schwer tue sie genau zu bestimmen. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine US-Münze aus dem Jahr 1795 vom Druck "flowing Hair" in Form eines halben Dollars. Jedoch sieht der Druck etwas anders aus als die reguläre Ausführung, daher würde ich euch bitten mir zu helfen diese Münzprägung zu bestimmen....

... vielen Dank im Voraus...

euer Millivanilly

im Anhang:

http://imageshack.us/photo/my-images/24/img5761j.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/41/img5760cu.jpg/

Nach einiger Recherche musste ich leider festellen, dass die Münzen magnetisch sind, das scheint nicht das beste Zeichen zu sein.... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von usen » Do 23.06.11 11:47

Hallo,
magnetisch sind diese Münzen meist, wenn es sich um Fälschungen aus China handelt. Das die Prägung unterschiede aufweist, würde ich auch darauf zurückführen.
MfG
Frederik

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von coinsman » Do 23.06.11 16:39

Moin moin,
schau mal ob Dir das weiterhift.

http://www.coinfacts.com/silver_dollars ... ar_b04.htm

Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von *EPI* » Fr 24.06.11 17:41

Deine Münze ist wie Dein Nick: Schall und Rauch.
Solche Münzen kauft man nicht mal schnell nebenbei auf dem Flohmarkt oder wo auch immer. Bei Auktionen starten die 1/2 Dollar so bei 1000 Euro. Das Motiv für den Dollar ist identisch. Wieviel wiegt den Dein Stück (Apotheke)?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 17:43

Wenn das Stück magnetisch ist, sagt das doch schon alles.
MfG

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von *EPI* » Fr 24.06.11 17:50

Ich vermute, dass es einen Dollar darstellen soll und so um die 21g wiegt. Ich bin halt neugierig.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: US-Münze 1795 flowing Hair

Beitrag von usen » Fr 24.06.11 17:59

*EPI* hat geschrieben:...Ich bin halt neugierig.
Das kann ich verstehen!
Ich habe in meinem Schattenkabinett leider keine dieses Typs, aber alle Dollar die ich habe sind entweder um die 19g, 23g, oder 30g schwer.
Wobei nur die um 19g magnetisch sind.
Die anderen sehen auch besser aus und könnten auch Silber sein, ich tu mir immer schwer bei der Berechnung :P .
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 x Preußen, Friedrichs d`or 1795 A bei Ebay - Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste