Zollrechnung bei Crystal Raindrop Münze

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zollrechnung bei Crystal Raindrop Münze

Beitrag von MvdG » Sa 13.08.11 15:53

Hallo liebe Forenmitglieder,

neben den Römern sammel ich auch noch kanadische Münzen. :)

Ich habe mir jetzt die neuste Ausgabe der Crystal Raindrop Münze direkt von der kanadischen Münzanstalt bestellt und gestern, einige Tage nach Ankunft der Münze, eine Zollrechnung von Fed Ex erhalten.

Die Crystal Raindrop Münze wiegt 31.39g und ist zu 99.99% aus Feinsilber.

Ich habe sie für 109.95 CAD gekauft und 44,02 CAD Expressversand bezahlt.

Erstmal wundert mich, dass ich überhaupt Zoll darauf zahle, weil die kanadische Münzanstallt sie als Sammlermünze aus Silber von nur münzkundlichem Wert angegeben und eine 100% Begünstigung auf die Einfuhr beantragt hat. Dann verstehe ich nicht, weshalb die Frachtkosten zu 70% mit in den Wert der Münze gehen. Ich hätte auch die deutlich günstigere Bummelpost wählen können und vom Prinzip die gleiche Münze erhalten. Mit dem Wert des Artikels hat die Frachtkost doch nichts zu tun.

Weiterhin ist mir nicht klar, wieso der Abgabensatz von 19% erhoben wird. Ich weiß, dass es irgendwas mit einem Prozentsatz Preis/Materialwert zu tun hat, ob 19% oder 7%, verstehe aber die Regelung nicht so wirklich.

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Wollte Montag mit dem zuständigen Zollamt telefonieren.

Das in meinen Augen ärgerliche ist, dass ich extra bei der Münzanstalt bestellt habe, weil sie 4 Euro günstiger war, als ein Zwischenhändler. Tja, und jetzt muss ich 33,65 Euro an Zoll und Fed Ex (die sich das Vorstrecken der 21,75 Euro auch fürstlich mit 11,90 Euro bezahlen lassen) zahlen. :(

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zollrechnung bei Crystal Raindrop Münze

Beitrag von Gerhard Schön » So 14.08.11 22:08

Hallo,
die Versandkosten aus Kanada gehören beim Postversand vollständig, bei Luftfracht zu 70% zur Bemessungsgrundlage. Darauf kommt dann kein Zoll, sondern nur 7% Einfuhrumsatzsteuer (Warennummer 7118 9000 003).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zollrechnung bei Crystal Raindrop Münze

Beitrag von *EPI* » Mo 15.08.11 10:26

Gerhard Schön hat geschrieben:Hallo,
die Versandkosten aus Kanada gehören beim Postversand vollständig, bei Luftfracht zu 70% zur Bemessungsgrundlage. Darauf kommt dann kein Zoll, sondern nur 7% Einfuhrumsatzsteuer (Warennummer 7118 9000 003).
Gruß,
gs
Stimmt nicht unbedingt. Der Zoll kann auch Münzen mit 19% besteueren, wenn sie nicht von münzkundlichen Wert sind und...
(Im Römerforum gibt es dazu eine schöne Stellungnahme.)

71189000903:
Einfuhrumsatzsteuer: 7 %
Warenbeschreibung:
"aus Edelmetallen, wenn es sich um Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert handelt und die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne EUST) beträgt. (vgl. VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs.2 Nr. 3c), Abs. 3)"

Meine Analyse (keine Rechtsberatung):
Crystal Raindrop Münzen können durchaus als Münzen ohne münzkundlichen Wert durchgehen.


...und hier noch meine Frage: Was ist mit Silbermünzen, die beispielsweise das 2-fache des Silberwertes kosten. Nach diesem offiziellen Text müßten sie mit 19% besteuert werden. Bei Gold-/Platinmünzen gibt es ja eine klare Regelung. Wie ist es bei Silbermünzen?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Silbermünzen ab 1914

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 15.08.11 19:34

*EPI* hat geschrieben:Was ist mit Silbermünzen, die das zweifache des Silberwertes kosten?
Dann liegt der Einfuhrumsatzsteuersatz bei 19% und die Warennummern sind
7118 9000 009 (kursfähig)
7118 1010 009 (außer Kurs)
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zollrechnung bei Crystal Raindrop Münze

Beitrag von MvdG » Di 16.08.11 00:00

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. :)

Ich werde morgen beim Zollamt anrufen und mich beschweren.

Bei der Rechnung ist mir nämlich zusätzlich noch aufgefallen, dass das Zollamt 70% von angeblichen 44,02 CAD Frachtkosten rein rechnet, ich aber nur 29,00 CAD an Frachtkosten (denke FedEx hat es per Luftfracht geschickt) bezahlt habe. Alleine hierdurch ergibt sich ja schon eine ganz andere Summe.

Die 7% sind auch sehr interessant. Also wenn ich für die Münze mehr bezahlt habe, als den 250% Wert ihres Edelmetallgehalts, dann zahle ich 7% Einfuhrumsatzsteuer?

Die Crystal Raindrop wiegt ungefähr eine Silberunze. Ich habe ohne Versand umgerechnet 81,74€ dafür bezahlt. Selbst bei einem Silberpreis von 30€ pro Unze (und da war er seit Mai nicht mehr), hätte ich deutlich mehr als das 250% des Materialwertes bezahlt. Daher sollten es die 7% sein und nicht die 19% wie der Zoll rechnet.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)

Bin richtig auf das Telefonat morgen Nachmittag gespannt. :evil:

Hab die Zollzechnung mal als Datei angehangen... :)
Dateianhänge
Zoll2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast