neben den Römern sammel ich auch noch kanadische Münzen.

Ich habe mir jetzt die neuste Ausgabe der Crystal Raindrop Münze direkt von der kanadischen Münzanstalt bestellt und gestern, einige Tage nach Ankunft der Münze, eine Zollrechnung von Fed Ex erhalten.
Die Crystal Raindrop Münze wiegt 31.39g und ist zu 99.99% aus Feinsilber.
Ich habe sie für 109.95 CAD gekauft und 44,02 CAD Expressversand bezahlt.
Erstmal wundert mich, dass ich überhaupt Zoll darauf zahle, weil die kanadische Münzanstallt sie als Sammlermünze aus Silber von nur münzkundlichem Wert angegeben und eine 100% Begünstigung auf die Einfuhr beantragt hat. Dann verstehe ich nicht, weshalb die Frachtkosten zu 70% mit in den Wert der Münze gehen. Ich hätte auch die deutlich günstigere Bummelpost wählen können und vom Prinzip die gleiche Münze erhalten. Mit dem Wert des Artikels hat die Frachtkost doch nichts zu tun.
Weiterhin ist mir nicht klar, wieso der Abgabensatz von 19% erhoben wird. Ich weiß, dass es irgendwas mit einem Prozentsatz Preis/Materialwert zu tun hat, ob 19% oder 7%, verstehe aber die Regelung nicht so wirklich.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Wollte Montag mit dem zuständigen Zollamt telefonieren.
Das in meinen Augen ärgerliche ist, dass ich extra bei der Münzanstalt bestellt habe, weil sie 4 Euro günstiger war, als ein Zwischenhändler. Tja, und jetzt muss ich 33,65 Euro an Zoll und Fed Ex (die sich das Vorstrecken der 21,75 Euro auch fürstlich mit 11,90 Euro bezahlen lassen) zahlen.
