Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von RonJon » Do 11.06.15 18:29

Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit ein Säckchen mit Münzen erhalten unter denen sich
meinen bisherigen, eigenen Nachforschungen zufolge 2 mit mehr als Materialwert befinden.

Die eine ist eine
US Half Cent Draped Bust von 1804
Auf der Kopfseite die Dame mit Draped Bust
und dem Schriftzug "Liberty" und der Jahreszahl "1804".
Auf der Zahlseite ein geflochtener Lorbeerkranz mit Schriftzug
"United States of America" und dem Wert 1/200 ($).


Ich habe zwar gerade bei ebay gerade von amerikanischen Verkäufern relativ viele gefunden, doch sind
die Preise teilweise nicht nachvollziebar. Also Münzen in schlechterem Erhaltungzustand wie diese
sehr teuer und Münzen die vom Zustand her besser sind dann vergleichsweise günstig. Daher bin ich recht
verunsichert was diese (meine) Münze angeht.

Welchen Wert könnte man dafür ungefähr ansetzen?
Sollten weitere Bilder nötig sein, stelle ich noch welche rein.
Vielen Dank schon vorab für jede Hilfe.
Dateianhänge
IMG_0039a.jpg
IMG_0035a.jpg

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von RonJon » Sa 13.06.15 13:00

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es auch auf Größe und Gewicht ankommt. Das Gewicht kann ich momentan nur mit 5-6 gr (Haushaltswaage) angeben,
ich versuche aber an eine Feinwaage ranzukommen. Die Größe liegt wie auf dem Bild (mit Kunstlicht) zu sehen bei 2,3-2,4 cm.
Ebenfalls soll Tageslicht besser zur Einschätzung geeignet sein, siehe die anderen beiden Bilder.
Dateianhänge
20150613_120647.jpg
20150613_120632.jpg
20150613_122651.jpg

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von reining » Sa 13.06.15 17:59

Hallo,
laut Redbook (Yeoman: A Guide Book of United States Coins) gibt es von 1/2 Cent 1804 verschiedene Varianten, und zwar 5 Stück.
Dein Stück ist vom Typ Plain 4, stemless wreath

Damit kannst Du evtl. dem heutigen Wert näher kommen.

Mein Redbook ist 30 Jahre alt, damals notierte Dein Stück in Fine mit 45 $, in very fine mit 75 $.
Dein Stück liegt eher bei very fine

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von RonJon » Sa 13.06.15 18:05

@reining: Danke für die Erläuterungen und Einschätzung.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von fareast_de » Sa 13.06.15 21:21

Der Halfpenny Draped Bust von 1804 ist mit 1,055 Mio. Auflage der häufigste Jahrgang dieser Reihe.
Im Harper von 2001 wird er in VF- 20 in der billigsten Variante mit 80 $ bewertet. Dies dürfte auch in etwa dem heutigen Handelswert entsprechen.

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Beitrag von RonJon » So 14.06.15 12:51

@fareast_de: Danke für die Einschätzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast