wertanfrage dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Jens Winkler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.01.04 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wertanfrage dollar

Beitrag von Jens Winkler » Mo 26.01.04 19:11

habe folgende goldmünze: LIBERTY 1922, prägestätte: R, prägung: UNITED STATES OF AMERICA TWENTY DOLLARS / IN GOD WE TRUST

wer kann mir sagen ob und ggf. wieviel diese münze wert ist? danke

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 26.01.04 21:17

Hallo,

die 1922er Saint-Gaudens 20 Dollar Goldmünzen gibt es nur ohne Münzzeichen (Philadephia) oder mit Münzzeichen S (San Francisco).
Ein R gibt es meines Wissens gar nicht.

Wenn Du Dir die Münze nochmal anschaust oder ein Bild dazu hast wäre es auch hilfreich.

Gruß.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 04.02.04 23:41

Hallo miteinander,

inzwischen habe ich von Jens per e-Mail Scans der Münze bekommen.
Hier ist jedoch der Rat von USA-Spezialisten gefragt.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich folgendes erwähnt :
die 1922er Saint-Gaudens 20 Dollar Goldmünzen gibt es nur ohne Münzzeichen (Philadephia) oder mit Münzzeichen S (San Francisco).
Mittlerweile habe ich nun herausgefunden, dass die Münzen, welche in Philadelphia geprägt wurden auch ein Münzzeichen zeigen - das "P".
Also nicht wie zuvor angegeben "ohne Münzzeichen".

Das Zeichen, das unter der Jahreszahl zu sehen ist gleicht aber weder einem S noch einem P. Bild wurde in dieser Auflösung übermittelt.
Vielleicht weiß noch jemand eine Erklärung.
Maße und Gewicht stimmen lt. Jens mit den offiziellen Angaben überein.
Gewicht : ± 33.436 Gramm / Durchmesser : ±34 Millimeter

Und hier die Bilder :
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Do 05.02.04 00:08

sieht aus wie ein mißhandeltes G oder C. Sollte es lt. World Coins aber nicht geben??
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 05.02.04 00:22

Das Zeichen unter der Jahreszahl ist das Monogramm aus den zusammengezogenen Buchstaben ASG für Augustus Saint-Gaudens, der diesen Typ entworfen hat. Es gibt diese Stücke mit den Münzzeichen D (aus anderen Jahren), S und ohne Münzzeichen. Wenn ein Münzzeichen vorhanden ist, steht es über der Jahreszahl. Philadelphia hat erst im Jahr 1942 zum ersten Mal ein Münzzeichen P verwendet; vor 1942 kommen alle Münzen ohne Münzzeichen aus Philadelphia. Die 20 Dollar 1922 gibt es nur, wie CC schon schrieb, ohne Mzz. oder mit Mzz. S.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 05.02.04 08:39

Hallo mumde,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :!: :D Wieder was dazugelernt.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • US Peace Silber Dollar 1922 - Wert?
    von sarron » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste