Maple Leaf Privy Mark

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
andy12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.11.04 12:42
Wohnort: 65555 Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maple Leaf Privy Mark

Beitrag von andy12 » So 14.11.04 16:10

Hallo zusammen!

Ich sammle silberne Maple Leafs aus Kanada, einschließlich der Privy Mark-Ausgaben. Allerdings habe ich gehört, dass es dabei offizielle und inoffizielle Ausgaben geben soll. Gerade in letzter Zeit wird man ja von Neuausgaben geradezu überschwemmt (Sternzeichen, D-Day,...). Ich würde aber gerne nur die offiziellen Ausgaben sammeln.
Daher meine Bitte: Könnte vielleicht mal jemand eine Liste zusammenstellen, welche bisher erschienenen Münzen offizielle und welche inoffizielle Ausgaben sind? Außerdem würde ich gern wissen, wie man inoffizielle Ausgaben von offiziellen unterscheiden kann, damit ich nicht immer nachfragen muss!
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Gruß
andy12

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 15.11.04 20:03

Hallo andy12,

folgende (Silber) Maple Leaf Prägungen mit Privy sind mir als offizielle Ausagben der RCM bekannt.

Maple Leaf Privy - Lunar-Serie

Jahr des Tigers 1998
Jahr des Hasen 1999
Jahr des Drachen 2000
Jahr der Schlange 2001
Jahr des Pferdes 2002
Jahr des Ziege 2003
Jahr des Affen 2004
Jahr des Hahnes 2005
und die Ausgaben der kommenden Jahr.

Maple Leaf Privy - Einzelausgaben

90. Jahrestag der Royal Canadian Mint 1998
Privy-Mark Royal Canadian Mounted Police 1998
Privy-Mark Titanic 1998
Privy-Mark Feuerwerk 1999-2000
Privy-Mark Feuerwerk 2000
Privy-Mark Expo2000 Hannover 2000
Privy-Mark RCM-Logo 2004 (Set mit 5 Münzen)
Privy-Mark D-Day 60th Anniversary 2004
Privy Mark 150. Jahrestag von A. Desjardins 2004 ( RCM-Pressemeldung unter : http://www.mint.ca/en/news/pr/Desjardins.htm )

Daneben gibt es eine Prägung mit Privy Y2K, welche ich bislang als keine offizielle Ausgabe ansehe bzw. mir liegen keine anderslautenden Informationen vor.
Man konnte bisher davon ausgehen, dass eine Prägung die nicht im Spezial-Katalog der Charlton-Press "Canadian Coins" oder auch im K/M World Coins aufgeführt ist, auch keine offizielle Ausagbe ist. Allerdings wird eben diese Y2K Prägung in aktuellen Katalogen ( World Coins ) aufgeführt.
Dennoch halte ich dieses Stück weiterhin für eine Ausgabe die von irgendeinem "Münzvertrieb" produziert wurde.

Du hast schon recht, was die "Flut" der Neuausgaben angeht.
Auch ich habe den Überblick etwas verloren, zumal ich mich weniger mit modernen Ausgaben der RCM beschäftige.

Zwar habe ich weder in den Pressemeldungen noch im Shop der RCM Angaben zu den Ausgaben der 2004er Sternzeichen-Serie gefunden - gehe aber dabei von einer RCM-Privy-Serie aus.
Leider habe ich noch keine Ausgabe aus der Nähe gesehen.
Die Münzen sind, wie ich gelesen habe, in Folie eingeschweißt. Zeigt diese wie bei den "normalen" ML das RCM-Logo, ist der Fall ja klar.
Im übrigen kann man auch aufgrund der erhabenen Prägung des Privys davon ausgehen, dass diese Stücke in der RCM hergestellt wurden.


Letztlich ist es reine Geschmacksache.
Zwar habe ich dieses Sammelgebiet ad acta gelegt, dennoch habe ich die Stücke früher gerne gesammelt und halte es auch jetzt noch für ein attraktives Sammelgebiet im Bereich der Anlagemünzen.
Bei der Y2K Prägung habe ich jedenfalls auch eine Ausnahme gemacht und mir das Stück seinerzeit zugelegt.


Beim Y2K Stück sieht das Privy-Mark aus wie nachträglich eingeschlagen - also vertieft, wie man es bei Gegenstempeln sieht.
Bei den übrigen Privys ist das Zeichen direkt im Prägestempel eingearbeitet und entsprechend erhaben ausgeprägt - daher kann man davon ausgehen, dass diese Stücke auch so von der kanadischen Prägestätte hergestellt wurden.
Diese Zeichen nachträglich in dieser Form auf die Münze zu bringen ist wohl nicht möglich.

Demnach kann man eigentlich nur die o.a. Y2K Ausgabe als "private" Ausgabe bezeichnen - da man aufgrund der Gestaltung vermuten könnte, dass dieses Zeichen nachträglich angebracht wurde.

Auf www.canadian-coins.de findest Du unter dem Menüpunkt "Maple Leaf" und dann "Maple Leaf Privy" eine kleine Auflistung mit Bildern ( leider nicht ganz auf dem neuesten Stand ).
Hier ist u.a. angegeben, wer der Herausgeber/Auftragsgeber der Münzen war.
Darunter waren bisher z.B. die kanadische Post, die Dillon-Gage Group und bei der aktuellsten Ausgabe (s. Link oben) die Desjardins Group - hergestellt wurden die Stücke aber, unabhängig vom Herausgeber/Auftragsgeber, von der Royal Canadian Mint.



Schöne Grüße.
CC

andy12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.11.04 12:42
Wohnort: 65555 Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andy12 » Di 16.11.04 16:07

@canadian-coins:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!! Hat mir sehr weitergeholfen! :D

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 24.11.04 08:49

Hallo andy12,

noch eine kleine Ergänzung zum Thema Privy Mark Münzen.

Die meisten Ausgaben erscheinen in der Prägequalität "Reverse Proof".
Bei dieser "Proof"-Variante ist das glänzende Relief vor mattiertem Hintergrund sichtbar.

Bislang sind mir 4 Ausgaben bekannt, die in Brilliant Uncirculated ausgegeben wurden - also die normale Ausführung der bekannten Bullion-Münzen. Diese Stücke haben ein gänzlich spiegelndes Erscheinungsbild. ( Feuerwerk mit und ohne Jahreszahl, Y2K, Desjardins )

John Winkelmann von Talisman Coins/USA hat mir mitgeteilt, dass es sich bei der Y2K Ausgabe um eine inoffizielle Privy Mark Prägung handelt.
Hierbei wurden normale BU Silber Maple Leafs des Jahres 2000 mit dem Gegenstempel Y2K versehen.

Desweiteren zählt er auch die Privy Mark Ausgabe "150. Jahrestag von A. Desjardins 2004" zu den inoffiziellen Ausgaben.
Auch hier wurde das "Privy" nachträglich als Gegenstempel auf die normalen BU Silber Maple Leafs aufgebracht.
Dies geschah jedoch direkt bei der RCM, im Auftrag der Desjardins Group.
Zudem ist diese Ausgabe wohl ausschliesslich über die Desjardins Group/Canada erhältlich (siehe obigen Pressetext-Link).

Schöne Grüße.
CC

mastermoe53
Beiträge: 17
Registriert: Di 17.02.04 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mastermoe53 » Mi 24.11.04 10:21

HI zusammen,

die aktuellen Priviy aus der Zodiac Serie sind m. E. auch alles offizielle Prägungen. Auf der Original Folie ist das Zeichen der RCM zu sehen, ebenso auf dem Beipackzettel mit der Seriennummer.

Gruß
Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wilhelm 2. 3 Mark Stück
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste