kleinste Goldmünze(n) - was damit tun?

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
nette
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.03.09 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleinste Goldmünze(n) - was damit tun?

Beitrag von nette » Sa 28.03.09 11:36

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe überhaupt keine Ahnung von Münzen (mal ganz ehrlich!).
Ich erbte ein paar Münzen und habe kein Interesse am Sammeln, könnt ihr mir sagen, ob sie etwas wert sind?
Es scheinen Goldmünzen zu sein:
4 x Nothern Mariana Island

(999,9 Gold, 1/25 Unze, Durchmesser 13,92 mm)

5 Dollar, Johnnnes Paul II.
5 Dollar, Papst Leo III.
5 Dollar, Hl. Petrus
5 Dollar, Euromotiv "San Marino"

1x Liberia

(585 Gold, 1/25 Unze, 13,92 mm)

10 Dollar, Deutschland 2006 München

alle in einer Kapsel mit Zertifikat, wie auf dem Bild.

UND eine ältere Münze von 1933:

wohl aus Bronze, Durchmesser 36 mm, Rand 3 mm, vom Reichskanzler, auf dem Rand steht: PREUSS. STAATSMÜNZE

Wenn ich weitere Fragen habe und den Rest sichtete, darf ich euch abermals behelligen?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

Nette
Dateianhänge
Goldmünze1.JPG
AH 1.JPG

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 28.03.09 12:00

Deine Goldmünzen sind zusammen ca 140€ wert. Bezahlt wurde dafür aber sicher ein Vielfaches. Mehr wirst du für das Gold acuh nicht bekommen.

Zur Medaille kann ich nichts sagen.

nette
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.03.09 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nette » So 29.03.09 14:43

Vielen Dank für die Information. Sicher/vielleicht wurde dafür mehr bezahlt, doch nun habe ich diese Dinger und weiss nichts damit anzufangen.
Also bei ebay einstellen oder zum Goldaufkäufer bringen, was wäre die bessere Variante?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 29.03.09 16:14

ich würde erst zum GOldankäufer gehen und fragen was der will. Bei ebay wirst du aber nach Abzug von Gebührer und CO aber in etwa das gleiche bekommen.

gold.501
Beiträge: 110
Registriert: So 15.02.09 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gold.501 » Do 16.04.09 12:59

Hi, meiner Meinung nach wird auf Münz-messen am meisten bezahlt. Trotzdem sollte man sich vor einem Messebesuch über den Aktuellen Wert der einzelnen Münzen genau informieren da man an sonsten leicht übers Ohr gehauen werden kann. :wink:

Gruß,
gold.501.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 16.04.09 22:16

Die Medaille von 1933 ist auf die Machtergreifung Hitlers geprägt. Es gibt Stücke in Silber und Bronze. Medailleur ist F. Beyer. Beschrieben ist das Stück bei Colbert-Hyder 47.
Der Handel in Deutschland unterliegt Einschränkungen, ebay akzeptiert solche Angebote (in der Regel) nicht.
Der Wert liegt im mittleren 2-stelligen Bereich (erhaltungsabhängig).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast