Wörterbuch Latainisch-Deutsch-Latainisch

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wörterbuch Latainisch-Deutsch-Latainisch

Beitrag von spider » Sa 06.03.04 00:40

Zuletzt geändert von spider am Sa 06.03.04 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 06.03.04 09:43

Hallo

ist nicht schlecht
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 08.03.04 09:10

Hallo, was stimmt denn nun? Ich habe mal Geld eingegeben und das kam dabei raus: Geld=pecunia=argentum=aeris=pecuniae
Argentum habe ich gelernt ist Silber. Silber ist aber nicht gleich Geld oder man versteht es wie die Wickinger. Sollte es doch so gemeint sein das das Silbergewicht mit Geld gleich zu setzen ist, müßte ich mich ja in der Geschichte einigermaßen so gut auskennen wie bei der Numismatik, um was mit den verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten anfangen zu können.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 08.03.04 19:27

tja Susat - das ist die Tücke der "menschlichen Sprachen weltweit" - Mit dem reinen "Übersetzten" von Worten, hat man nicht zugleich den identischen Begriff für das Wort im jeweils anderen Volk ! - Geh nur ein paar km nach Westen - wir lernen zwar "monnaie" = Geld ... nein, für den Franzosen ist das "Münzgeld" - dagegen l'argent ( also das Argentum ) steht für Geld - selbst wenn es Papier ist ! Und ist nicht allein schon Geld = Gold - was ja auch längst nicht mehr zutrifft ... und unsere Väter haben Sonntags noch ihren "Nickel" als Taschengeld gekriegt! Das ist halt der Vorteil der Antiken-Sammler, da hat das jeweilige Geld(stück) seinen konkreten Namen .... fragt sich: wann hat eigentlich wer das Wort geprägt "Geld regiert die Welt" ? Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast