Währungsunion Australien/Neuseeland!?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währungsunion Australien/Neuseeland!?

Beitrag von soggi » Mi 11.05.05 22:34

Hallo :)

ich meine mal gelesen zu haben, daß Australien udn Neuseeland eine Währungsunion haben...bei der suche gerade eben, habe ich auch noch gelesen, daß diese bis 2010 vorerst anhält...die seite war aber leide rnicht verfügbar, hab es also nur bei dem auszug auf google gelesen.

wollte nur fragen ob das so korrekt ist!? ich nehme an, daß alle münzen, die im jeweiligen land gültig sind auch im anderen land gültig sind!?
gehören auch noch andere staaten dazu oder nur die beiden?

viele grüße
soggi ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Raupe
Beiträge: 39
Registriert: So 03.04.05 17:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raupe » Do 12.05.05 17:10

Also, nicht daß ich wüßte. :roll:
Eine Union kann es nicht sein, da die Wechselkurse von NZ$ und A$ schwanken.
Reserve Bank of Australia
Auch Wiki und Weltmünzkatalog wissen dazu nichts.
Ansonsten ist der A$ noch in Kiribati, Nauru und Tuvalu gültiges Zahlungsmittel.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Währungsunion Australien/Neuseeland!?

Beitrag von platypus » Di 17.05.05 09:34

soggi hat geschrieben:Hallo :)

ich meine mal gelesen zu haben, daß Australien udn Neuseeland eine Währungsunion haben...bei der suche gerade eben, habe ich auch noch gelesen, daß diese bis 2010 vorerst anhält...die seite war aber leide rnicht verfügbar, hab es also nur bei dem auszug auf google gelesen.

wollte nur fragen ob das so korrekt ist!? ich nehme an, daß alle münzen, die im jeweiligen land gültig sind auch im anderen land gültig sind!?
gehören auch noch andere staaten dazu oder nur die beiden?

viele grüße
soggi ;)
Also, es gibt definitiv keine Währungsunion.
Es gibt aber viele Parallelen. Beide haben die gleichen Münzwerte: 1, 2, 5, 10, 20 50 ct und 1 und 2 Dollar. Die 1 und 2 ct Münzen haben beide bereits Ende der 80'er Jahre abgeschafft. Es wird, da auch hier Preise z. B. mit ,99 $ angeboten, einfach und problemlos auf- und abgerundet.
Die Münzen haben tolle Motive, meist aus der einheimischen Tierwelt. Mein Favorit ist das Australische 20 ct Stück mit "Platypus" einem einheimischen Schnabeltier, das man in AUS in Bächen und kleinen Flüssen mit viel Glück beobachten kann.
Die Centmünzen zu 50 ct beider Länder gehören zu den größten und schwersten der Welt in dieser Nominale.
Oft bekommt man sowohl in Australien als auch in Neuseeland die Münzen des anderen Landes als Kleingeld wieder heraus. Es wird auch meistens anstandslos angenommen. Der australische Dollar steht stets ein wenig höher als der neuseeländische.
Die neuseeländische Regierung hat sich nun entschlossen, ab nächstes Jahr die kleinen Münzen zu ändern. Die 5 ct Münze wird ganz aus dem Verkehr genommen und die 10, 20 und 50 ct Münzen werden mit gleichem Münzbild in kleineren Versionen ausgegeben. M. E. lohnt sich nun diese alten Münzen noch zu beschaffen, die erstmalig 1967 anlässlich der Umstellung auf Dezimalsystem ausgegeben wurden. Wer Umlaufmünzen sammelt, kann diese größtenteils problemlos (auch im Internet) erwerben, da die Münzen in großen Mengen (nicht jedes Jahr) ausgegeben wurden.
Auch in Austrlien sind ähnliche Vorstellungen im Gange, aber es gibt im Gegensatz zu Neuseeland noch keine offizielle Entscheidung.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 02:02

danke für die infos!

also das mit 2010 muß ich revidieren...hab nochmal gesucht und gemerkt, daß ich den zusammenhang wohl falsch erkannt hatte...es bestand nämlich gar keiner zwischen den begriffen *lol*

davor hatte ich aber irgendwo mal gelesen, daß australische münzen in neuseeland gültig sind und umgekehrt (war mir auch sofort plausibel aufgrund der ähnlichen gestaltung und ausführung der münzen). da wollte mir dieser jemand wohl einen bären aufbinden...schade...hätte mich gefreut, wenns so gewesen wäre.

die 1 und 2 cent münzen sind übrigens noch nicht abgeschafft! sie werden nur seit jahren nicht mehr geprägt, sind aber weiterhin gültig!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 19.05.05 07:56

die 1 und 2 cent münzen sind übrigens noch nicht abgeschafft! sie werden nur seit jahren nicht mehr geprägt, sind aber weiterhin gültig![/quote]

Da sieht die Praxis sowohl in Aus als auch in NZ anders aus. Du wirst dort nirgendwo mehr in den Kassen der Supermärkte, Stores, auf dem Markt oder sonst wo 1 -oder 2 Centstücke finden.
Die Preise werden problemlos auf die nächste 5'er Stelle auf- bzw. abgerundet und das war es.

Güße platypus

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.05.05 16:47

da sagt diese statistik aber was ganz anderes...ok ist nun schon fast nen jahr alt...aber trotzdem ;)

http://www.rba.gov.au/CurrencyNotes/Sta ... issue.html

daß sie langsam verschwinden ist mir auch klar, hab ja nur gesagt, daß sie noch gültig sind, was ja auch stimmt :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 20.05.05 08:02

soggi hat geschrieben:da sagt diese statistik aber was ganz anderes...ok ist nun schon fast nen jahr alt...aber trotzdem ;)

http://www.rba.gov.au/CurrencyNotes/Sta ... issue.html

daß sie langsam verschwinden ist mir auch klar, hab ja nur gesagt, daß sie noch gültig sind, was ja auch stimmt :)
Deine Statistik belegt zweifelsfrei, dass nicht alle 1- und 2 Centmünzen zurückgegeben wurden. Das kennen wir in Deutschland bei alten DM-Beständen auch.
Du wirst in AUS und NZ niemanden finden, der dieses Kupferlinge annimmt. Habe aber auch niemanden kennengelernt, der noch welche, außer zu Erinnerungs- oder Sammelzwecken, hatte.
Es gibt übrigens auch offizielle Mitteilungen, dass diese Münzen ihre Gültigkeit verloren haben. Ähnlich wie die 1 und 2 Dollarscheine, die 1990/91 ihre Gültigkeit zugunsten von Münzen verloren oder 1967 als in beiden Ländern auch bei Münzen das Dezimalsystem eingeführt wurde. Auf die Schnelle kann ich jetzt im Internet diese Mitteilungen von Ende der 80'er Jahre nicht finden. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich das ja bei Bedarf nachholen.
Übrigens finde ich diese Münzen sehr sammelswert. Tolle Motive, gerade bei den australischen 50 cents Münzen viele Varianten und alles mit dem Ziel der Vollständigkeit leicht zu beschaffen. Vielleicht versuchst Du es ja auch mal.

Grüße platypus :wink:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.05.05 15:03

das viele stücke zurückbleiben ist wie du am beispiel dm-bestände zeigst freilich klar ;)
ich hätte gedacht, daß sie angenommen werden müssen...weiß es aber nicht genau, weiß aber auf jeden fall daß sie noch gültig sind...nachzulesen bei der australischen nationalbank. "mußte" mich aufgrund meiner devisensammlung mit der gültigkeit verschiedener münzen auseinandersetzen...dabei gibt es wie sicher bekannt 3 möglichkeiten:
gültig / ungültig / ungültig als zahlungsmittel aber tauschbar bei LZBs oder ähnlichem

mit den umstellungen auf dezimalsystem hab ich mich dadurch natürlich auch beschäftigt und alleine die währung zeigt schon einen unterschied auf (penny -> cent)

mit den motiven geb ich dir natürlich recht...man kann allerdings nicht alles sammeln...hebe australische münzen aber auf, wenn sie gültig sind -> devisensammlung. habe kürzlich erst welche an jmd hier im forum weitergegeben, hoffe er hat ein paar schöne stücke dabei gefunden.

die varianten würden mich interesieren (bin ja eher so der forschertyp -> fehlprägungen, varianten usw.)...kennst du eine seite dazu!?

viele grüße
soggi ;o)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Fr 20.05.05 15:14

¡Hola!
platypus hat geschrieben: Es gibt übrigens auch offizielle Mitteilungen, dass diese Münzen ihre Gültigkeit verloren haben. Ähnlich wie die 1 und 2 Dollarscheine, die 1990/91 ihre Gültigkeit zugunsten von Münzen verloren oder 1967 als in beiden Ländern auch bei Münzen das Dezimalsystem eingeführt wurde.
Nein, nein und nochmals nein. :lol:
Für Banknoten gibt es den MRI Bankers Guide to Foreign Currency, ein Nachschlagewerk in englischer Sprache aus den USA, in dem alle derzeit gültigen Banknoten weltweit aufgeführt sind. Ist für Banker gedacht, die mit Weltwährungen zu tun haben und die so schnell nachschauen können, welche Währung noch aktuell ist. Die Noten sind alle durchgehend in Farbe abgebildet.
Schaust Du mit mir mal auf Seite 22, zu Australia? Ok, ich schau' rein und Du liest, ja? :lol:
All notes of the Commonwealth Bank and the Reserve Bank are redeemable. A pound equals 2 dollars and 10 shillings make 1 dollar. Notes above 10 pounds are very rare, and command high premiums.
Abgebildet von den "ungültigen" Noten ist ein 10-Shilling-Schein des Commonwealth of Australia mit dem Porträt von König George VI, ein weiterer Zehner sowie der Papier-Einer mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. Über allen drei Noten steht der Vermerk "redeemable without time limit".
Redeemable - umtauschbar. Es bedeutet, dass sie nicht mehr im Umlauf sein müssen/können, aber sie bei den Banken noch jederzeit in derzeit gültiges Plastegeld umgetauscht werden können.
Unter "ungültig" versteht man im allgemeinen Geld, welches weder umgetauscht werden kann noch irgendeine Zahlfunktion ausübt.

Kommste auch noch mit nach Neuseeland, zu Seite 169?
Also der Text erstmal:
All paper notes of NZD5 or higher are legal tender, but seldom used. Notes of NZD1 and NZD2 are redeemable at par. Pound/shilling notes are redeemable at the ratio of 2 dollars per pound.
Schande über den, der die NZ-Pfunde umtauscht, Banause - aber das nur nebenbei.
Auch bei den NZ-Dollars der älteren Serien steht dabei "redeemable without timelimit".

Wie das bei Münzen aussieht, weiss ich nicht - für Banknoten kann ich es Dir jedoch genau sagen. :lol:


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 23.05.05 09:58

Redeemable - umtauschbar. Es bedeutet, dass sie nicht mehr im Umlauf sein müssen/können, aber sie bei den Banken noch jederzeit in derzeit gültiges Plastegeld umgetauscht werden können.
Unter "ungültig" versteht man im allgemeinen Geld, welches weder umgetauscht werden kann noch irgendeine Zahlfunktion ausübt.

Unter Berücksichtigung oben aufgeführter Definitionen hast Du natürlich völlig recht! Bei den jeweiligen Banken in AUS und NZ können diese Banknoten weiterhin eingetauscht werden.

Als "offizielle" Zahlungsmittel im Geschäftsverkehr sind sie allerdings out, so wie auch die von mit angesprochenen Münzen.

Das hat sicherlich auch etwas mit internationalem Bankrecht zu tun. Wo kämen wir denn hin, wenn jede Regierung ihre Währung für ungültig erklären kann und die Banknoten nicht mehr zurücknimmt/eintauscht!!!

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Mo 23.05.05 10:27

¡Hola!

Oh, da gibt es genügend Gegenbeispiele, wo die derzeitige Währung über Nacht für ungültig erklärt wird oder wo die Fristen recht kurz sind, auch, wenn es andere Hintergründe hat:
- Währungsreform 1948 in Ost- wie Westdeutschland
- Einführung der DM in der DDR
Aktuell sind es einige Währungen aus der heutigen Zeit, die binnen kurzer Zeit umgetauscht werden mussten, damit kein Verlust eintrat (keine weitere Umtauschmöglichkeit nach einem relativ kurzen Termin):
- Einführung einer neuen Serie 2002 in Afghanistan
- Einführung einer neuen Serie 2003 im Irak
- Einführung einer neuen Serie 2003 in Tansania
- Einführung einer neuen Serie 2004 in Mauretanien
- Einführung einer neuen Serie 2003 bei der BCEAO (westafrikanische CFA-Francs)
Jeweils binnen kurzer Zeit verloren die bisherigen Geldzeichen ihren kompletten Wert, wenn sie nicht in die neuen umgetauscht worden sind.


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 23.05.05 10:59

*ryhk* hat geschrieben:¡Hola!

Oh, da gibt es genügend Gegenbeispiele, wo die derzeitige Währung über Nacht für ungültig erklärt wird oder wo die Fristen recht kurz sind, auch, wenn es andere Hintergründe hat:
- Währungsreform 1948 in Ost- wie Westdeutschland
- Einführung der DM in der DDR
Aktuell sind es einige Währungen aus der heutigen Zeit, die binnen kurzer Zeit umgetauscht werden mussten, damit kein Verlust eintrat (keine weitere Umtauschmöglichkeit nach einem relativ kurzen Termin):
- Einführung einer neuen Serie 2002 in Afghanistan
- Einführung einer neuen Serie 2003 im Irak
- Einführung einer neuen Serie 2003 in Tansania
- Einführung einer neuen Serie 2004 in Mauretanien
- Einführung einer neuen Serie 2003 bei der BCEAO (westafrikanische CFA-Francs)
Jeweils binnen kurzer Zeit verloren die bisherigen Geldzeichen ihren kompletten Wert, wenn sie nicht in die neuen umgetauscht worden sind.


Adíos
Ronny

Ja, aber mit diesen Staaten wollen wir uns doch wohl nicht vergleichen. Bei der Einführung des Euro wäre das sicher nicht möglich gewesen! Da passt der Internationale Währungsfond und die Weltbank schon drauf auf.
Natürlich nach Kriegsende kann und wird das immer wieder passieren. Aber wer hat schon irakische oder mauretanische Währung gehortet? :wink:

Trotzdem Dank für Deine Hinweise

Gruß
platypus

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Mo 23.05.05 11:33

¡Hola!
platypus hat geschrieben:Ja, aber mit diesen Staaten wollen wir uns doch wohl nicht vergleichen. Bei der Einführung des Euro wäre das sicher nicht möglich gewesen! Da passt der Internationale Währungsfond und die Weltbank schon drauf auf.
Oh, ich komme zu diesem :evil: in die Wohnung, wenn ich noch weiter abschweife. :lol:
Wie sieht es denn mit den Vor-Euro-Münzen aus, sind die noch in jedem Land umtauschbar oder haben sie nicht auch schon sogar ihre mögliche Umtauschbarkeit verloren?
Der finanzielle Verlust dürfte bei Münzen im Gegensatz zu Banknoten deutlich geringer sein, aber wenn noch jemand luxemburgische Francs oder finnische Penniä im Keller, fein säuberlich gerollt, finden würde, wäre er, so er kein Münzianer ist, wohl ebenfalls nicht sehr darüber erbaut, dass Geld aus diesem Jahrtausend kein Geld mehr ist.


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 23.05.05 12:23

Oh, ich komme zu diesem :evil: in die Wohnung, wenn ich noch weiter abschweife. :lol:
Wie sieht es denn mit den Vor-Euro-Münzen aus, sind die noch in jedem Land umtauschbar oder haben sie nicht auch schon sogar ihre mögliche Umtauschbarkeit verloren?
Der finanzielle Verlust dürfte bei Münzen im Gegensatz zu Banknoten deutlich geringer sein, aber wenn noch jemand luxemburgische Francs oder finnische Penniä im Keller, fein säuberlich gerollt, finden würde, wäre er, so er kein Münzianer ist, wohl ebenfalls nicht sehr darüber erbaut, dass Geld aus diesem Jahrtausend kein Geld mehr ist.


Adíos
Ronny[/quote]

Mensch stimmt; da fällt mir ein, habe noch einige Inflationsscheine von meiner Oma geerbt. Wenn die 1:1 umgetauscht werden würden, wäre ich aus dem gröbsten raus!!! :wink:

P.S.: Gerade Deine Homepage kennengelernt. Sehr informativ. Kompliment!!!!

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Mo 23.05.05 13:13

¡Hola!

Wegen dem Umtausch der Inflationsnoten des Deutschen Reiches darf ich dich vielleicht für http://www.numismatikforum.de/ftopic9850.html begeistern? :lol:


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste