Alte Chinesische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
RonBer
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.08.05 14:59
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Chinesische Münze

Beitrag von RonBer » Do 25.08.05 15:22

Hallo,

habe auf dem Trödelmarkt eine alte chinesische Münze erstanden. Diese ist nur einseitig mit Schriftzeichen versehen und auf der Rückseite blank. Sie hat einen Durchmesser von 50 mm.

Die Schriftzeichen sind event. in alter Siegelschrift. Im Münzkatalog konnte ich die Münze nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Dateianhänge
münzen.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.08.05 18:14

Münze der Jin-Dynastie (1115 - 1234)
Av.: In Siegelschrift: 泰和重宝 "tai he zhong bao" = "Schwere Münze der Regierungsperiode Tai-he"; "Tai-he" war von 1201 bis 1208 der Regierungstitel des Kaisers Zhang Zong (1190 – 1208).
Schjöth 1093, Staack 1846, Ding Fubao 1665, Lockhart 1018
Die Echtheit der Münze läßt sich aufgrund eines Fotos leider nicht endgültig beurteilen, aber ich fürchte, daß sie eine der vielen modernen Nachahmungen ist, weil sie mit 50 mm etwas zu groß ist. Immerhin ein gut gemachtes und attraktives Stück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

RonBer
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.08.05 14:59
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze der Jin-Dynastie

Beitrag von RonBer » Do 25.08.05 19:01

Hallo Chinamul. Danke für die schnelle Antwort. Selbst wenn diese Münze eine Nachahmung ist, wie kann man dann den Wert dieser einschätzen? In welchem Katalog kann man etwas über solche Münzen erfahren?

ChinaDollar
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.07.05 03:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChinaDollar » So 04.09.05 01:23

chinamul hat geschrieben:Münze der Jin-Dynastie (1115 - 1234)
Av.: In Siegelschrift: 泰和重宝 "tai he zhong bao" = "Schwere Münze der Regierungsperiode Tai-he"; "Tai-he" war von 1201 bis 1208 der Regierungstitel des Kaisers Zhang Zong (1190 – 1208).
Schjöth 1093, Staack 1846, Ding Fubao 1665, Lockhart 1018
Die Echtheit der Münze läßt sich aufgrund eines Fotos leider nicht endgültig beurteilen, aber ich fürchte, daß sie eine der vielen modernen Nachahmungen ist, weil sie mit 50 mm etwas zu groß ist. Immerhin ein gut gemachtes und attraktives Stück!

Gruß

chinamul
das kann sein , dass die von bild aussehende muenze eine nachahmung ist, aber in china gab es zu vielen illegale praegestaat , die damals kursmuenzen illegal herstellt haben . aber diese muenze sieht aber wirklich zu sauber aus ...?????!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste