noch was seltenes ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
clown99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.01.06 10:06

noch was seltenes ?

Beitrag von clown99 » Mi 18.01.06 21:08

Hallo! Kennt jemand diese Münze ? Arabisch ? Durchmesser Münze ca. 3,2cm
Dateianhänge
bild22.jpg
bild11.jpg

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11

Beitrag von MorganDollar » Do 19.01.06 03:02

Hello again,

nö, nicht arabisch, sondern hebräisch. Wir sind in Israel! :wink:


250 Prutot (Kupfer/Nickel) von 1949

Wert: ca. 3,00€
Viele Grüße MorganDollar

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitrag von Afrasi » Do 19.01.06 20:51

Hallo! Ein Palästinenser würde das eventuell anders sehen ... Unter den Ähren steht der Landesname ja auch noch auf Arabisch, aber eben der israelische und nicht der palästinensische.
"Grüß Gott!" "Mach ich."

Gast

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 12:41

Tja, aber so ist das nun mal - Anno 1949 haben die gerade aus der Unabhängigkeit durch die Briten entlassenen Israelis halt eben die Palästinesische Minderheit auch münztechnisch gewürdigt.

Ist doch auch logisch - was soll ein Araber im Hebräisch sprechenden und schreibenden Land mit für ihn unverständlichen Zeichen auf einer Münze für den täglichen Gebrauch anfangen. Insbesondere unter Beachtung der religiös bedingten Divergenz.

Da ist doch überhaupt nichts Besonderes dran. Weitere Beispiele: Britisch Indien (Englisch und Hindi bzw. Urdu), Deutsch Ostafrika (Deutsch und Suahili), Kanada (Englisch und Frannösich) usw. usw. usw.

petzlaff

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist vielleicht was seltenes dabei???
    von Euronicus » So 03.06.18 15:58 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Honow1985
    Fr 07.09.18 05:29

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste