China Münze oder Medaille ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Münze oder Medaille ??

Beitrag von ye olde » Sa 17.06.06 22:23

Hi, obgleich ich mir jetzt den Schön Münzweltkatalog zugelegt habe (die schwedische Münze fand ich ohne Probleme :D ) habe ich mit einer chinesischen Münze (oder ist es nur eine Medaille ??) Probleme.

Mitte der 90er Jahre erhielt ich während eines Besuches in China von unserem dortigen Kunden die abgebildete Münze (Silber, polierte Platte).

Ich kann suchen, so viel ich will, aber ich finde sie nicht im Katalog.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ??

Ich habe nur den Beizettel einseitig gescannt, um eine Abbildung zu erhalten (das Original wird in meinem Scanner nur verschwommen). Die Rückseite des Zettels hat noch 'ne Menge Text in chinesischer Schrift - das habe ich für die Anfrage nicht eingescannt - kann es aber machen, sollte hier im Forum jemand in der Lage sein, Chinesisch lesen und übersetzen zu können.

Schon jetzt besten Dank für 'ne Antwort.

ICU

ye olde
Zuletzt geändert von ye olde am Mo 19.06.06 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 18.06.06 00:16

Ich kann Dir bei dem Stück leider nicht weiterhelfen, mein Eindruck ist, dass es sich um eine Medaille und keine Münze handelt, irgendwie hat das Stück nichts münztypisches.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Raupe
Beiträge: 39
Registriert: So 03.04.05 17:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raupe » So 18.06.06 20:39

Richtig, das dürfte eine Medaille aus Taiwan sein, die anlässlich des hundertsten Geburtstages von Chiang Kai-shek ausgegeben wurde.

Jahr 75 (seit Gründung der Republik China, = 1986), Silber 925, 27g.

Im Schön ist leider kein Bild dazu.

Benutzeravatar
ye olde
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.01.06 00:02
Wohnort: Wunstorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ye olde » Mo 19.06.06 23:19

Danke Raupe,

das kann sein, denn auch wenn ich die Münze in Xiamen, China erhielt (China, der natürliche Feind von Chiang Kai Shek) , so war der Geber der Chef einer Taiwanesischen Firma, und dann macht Chiang Kai Shek Sinn.

Auf der Rückseite des Beizettels sind auch drei arabische Zahlen zu lesen, demnach hat die Medaille einen Durchmesser von 38 mm.

Um allen Freunden hier im Forum die Medaille so richtig zu zeigen, hier der Erfolg:
Dateianhänge
Chiang Kai Shek 100 Jahr Medaille Taiwan.jpg
IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

http://www.numispedia.de/Tokelau

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste