China Cash Münze - Bitte um Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Cash Münze - Bitte um Bestimmung

Beitrag von preisenberger » Sa 14.10.06 14:37

Hallo alle da draussen,

ich habe mitr mittlerweile wieder eine Münze in meine Sammlung einverleibt, diesmal eine chinesische. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Ich habe sie als "aus der Beginnzeit des Majapahit Reiches (1293 - 1520 AD) aus der Tang- und Sung-Dynastie" erworben, gehe nach Internet Recherche aber davon aus, dass sie viel älter sein könnte und tatsächlich aus der Tang Dynastie aus der Kai Yuan Periode, ca 618 - 626 AD stammen könnte (Umschrift K'ai Yuan T'ung Pao). Zumindest habe ich genau die Münze in http://www.sportstune.com/chinese/coins/kaiyuan.html gefunden.

Möglicherweise ist die Münze ja auch gar nicht echt, vielleicht könnte jemand hierzu seine Einschätzung geben, dann erübrigt sich die Datierung folglich. Dann habe ich für die 3 Euro, die ich dafür bezahlt habe immerhin ein Dekostück. Der Durchmesser beträgt 24 mm. Die Rückseite ist abgesehenvom Rand blank.
Dateianhänge
CASH.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 14.10.06 15:16

Es ist natürlich kaum möglich, allein aufgrund eines Fotos ein verbindliches Urteil über die Echtheit einer chinesischen Münze abzugeben. Gefälscht wird praktisch alles. Dein Stück sieht aber auf den ersten Blick aus wie ein Original. Ein Echtheitskriterium könnte die Härte und Wasserbeständigkeit der Patina sein, besonders aber auch die Metallfarbe. Echte Patina ist in der Regel glashart und würde eher absplittern als einfach so abgehen, und die Metallfarbe darf auf keinen Fall ein ganz helles Goldgelb sein, sondern muß eher leicht ins Bräunliche spielen, wie es auch die Beispiele ohne Patina in Deinem Link zeigen. Beides kann man eventuell testen, ohne eine echte Münze zu beschädigen.
Bezüglich der Bestimmung liegst Du richtig: Das Stück wird allgemein auf das Jahr 621 datiert und markiert damit den Beginn der Tang-Dynastie. Sehr ähnliche Stücke laufen als sogenannte überzeitliche Münzen allerdings während der gesamten Tang-Zeit praktisch bis zum Beginn der Nord-Song (960) um.
Referenzen: Schjöth 312; Ding Fu-bao 670; Lockhart 261; Staack 709

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Mo 16.10.06 21:57

Super,

danke für die prompte und umfassende Antwort. Sammeln macht halt mehr Spaß, wenn man in etwa weiß, was man vor sich liegen hat.

Nochmals danke.

Preisenberger

:D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung großer Cash-Coin / Medaille?
    von Karl1875 » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2x China - genaue Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste