Wer kann mir weiterhelfen? wahrsch. 4jhr n.chr. ca. 80g schw

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
topvertrag
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.02.07 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir weiterhelfen? wahrsch. 4jhr n.chr. ca. 80g schw

Beitrag von topvertrag » Do 15.02.07 22:02

Wer kann mir hier weiterhelfen? Habe die Münze seit 25Jahren, habe sie mal in einem Museum gesehen dort stand aber nur Asien 4. Jahrhundert nach Chr. irgendeine Dynastie...

Die Münze ist ca 6cm Durchmesser, 4mm dick und ca. 80g schwer

Wer kann mir etwas zum Wert der Münze mitteilen oder mir sagen wo ich weitere Informationen bekomme?

Danke Patrick


kontakt@topvertrag.de
Dateianhänge
münze_alt_drache2.jpg
münze_alt_drache2.jpg
münze_drache

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 16.02.07 01:27

@ Patrick, Deine "Münze" ist ein relativ modernes Amulett aus China und hat mit Geld nichts zu tun.
Die Schriftzeichen sollen den Kaisernamen Chou Yüan darstellen, der 955 n.Chr. regiert hat, dessen Nien Hao auf den Münzen aber anders dargestellt wird.
Hier im Forum gibt es einen Experten dafür, der sich ev. auch noch meldet.
Der Wert liegt bei ca. 40 Euro.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.02.07 11:04

Hallo Patrick!

Den Ausführungen von @diwidat ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Die Inschrift (in neuerer Transkription "zhou yuan tong bao") bedeutet "Beginn der Zhou-Dynastie (951 - 960), gültige Währung". Dennoch handelt es sich, wie @diwidat schon richtig feststellt, nicht um eine Geldmünze. Es ist Teil einer Serie von Amuletten verschiedener Kaiser in etwa gleicher Größe und mit identischer Rückseite, gegossen frühestens im 19. Jahrhundert. Die Gußqualität ist meist sehr gut, und ich halte die Stücke daher für durchaus sammelwürdig. In meinem Katalog "Amulette Chinas und seiner Nachbarländer" findest Du es übrigens unter der Nr 1169.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

topvertrag
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.02.07 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank für die Hilfe

Beitrag von topvertrag » Mi 04.07.07 16:31

Aber die Münze oder bzw. das Amulett sieht nicht so aus als ob es gegossen wurde... sieht aus wie gepägt. 19Jahrhundert? mein Opa hatte diese damals von seinem Ur-Opa bekommen...und er hat sie damals auf Borneo erhalten...dieses war aber ca. 1850. Seit dem ist sie in Familienbesitz. Kann sie evt. nicht doch älter sein

Gruss Patrick

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 04.07.07 18:41

Es ist bei chinesischen Amuletten zugegebenermaßen immer schwierig, das Alter genau zu bestimmen, weil beliebte Motive und Amulette beliebter Kaiser teilweise über Jahrhunderte hinweg gegossen wurden. Im vorliegenden Fall weisen aber alle Indizien darauf hin, daß es sich um ein modernes Erzeugnis handelt, d. h. eines aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt nämlich Amulette in genau dieser Größe und mit genau diesem Rückseitenbild (absolut formgleich) von etlichen Kaisern bis hin zu Kaiser De Zong Jing (1875 - 1908), und alle sind gegossen.
Ich sehe zudem nicht, inwiefern meine Datierung in das 19. Jahrhundert mit dem von Dir genannten Jahr 1850 kollidieren sollte. 1850 liegt doch im 19. Jahrhundert! Es paßt also zeitlich alles wunderbar zusammen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste