Bitte um info - China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Morgan
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.05.05 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um info - China

Beitrag von Morgan » Sa 05.05.07 16:43

Ich hätte gern ausführliche Infos über diese Münze, wie Prägesjahr, Prägsstück, Prägessland oder Provinz, Wert usw
Im voraus besten Dank.
Dateianhänge
uomo+drago.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 07.05.07 10:13

Prägejahr: die letzten Jahre...

Auf den ersten Blick: Fälschungen und Phantasieprodukte...

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 07.05.07 13:40

Hallo Morgan,

zwischen allen Deinen Münzen habe ich noch nicht ein einziges echtes Stück entdeckt.
Somit ist auch die Frage nach Pronenienz, Alter und Wert nicht zu beantworten.
Die Prägungen sind offensichtlich alle erst in den letzten Jahren entstanden, da die alten Fälschungen aus China noch viel schlechter aussehen.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 07.05.07 18:14

@Morgan:
Wieviel hast du denn für all diesen Schrott bezahlt?
Wer hat's erfunden?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 07.05.07 23:17

Woran erkennt man, dass es sich nicht um normale Münzen handelt? Gegossen sind die doch nicht, oder?

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Di 08.05.07 05:56

Hallo Morgan

Schau doch einfach mal in aktuelle Kataloge, solche Praegungen , mit solchen Gewichten gibt es einfach nicht. Brauchst du Kataloge, ich lebe in China und kann problemlos aktuelle chinesische Ausgaben besorgen. Ja leider in chinesisch aber dennoch absolut hilfreich.
Diese Massen Spasspraegungen gibt es zu Millionen.

Gruss Fred

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 08.05.07 13:37

Meiner ist leider noch nicht so schön patiniert, wie der von Morgan, obwohl er schon fast 25 Jahre in meiner Sammlung liegt,
aber irgendwie ist da doch schon ein kleiner Unterschied.
Dateianhänge
Drachen-Dollar-1916.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 18:58

Ich fände es fair, erstrebenswert und für das Forum insgesamt wichtig, wenn die Ostasien-Experten unseren Freund "Morgan" in für ihn behutsamer- und für alle anderen Sammlerfreunde informativer Weise über die Fälschungshochburg China aufklären würden.

Schließlich hat er unseren Rat gesucht und verdient es nicht, mit "Fälschung - Fälschung - Fälschung - ........... " ad infinitum abgekanzelt zu werden.

Klar, alle gezeigten Stücke sind Touristen-Massenproduktionsimitate, aber ein paar erklärende Worte, auch zu den originalen Vorbildern sollten doch schon sein :? .

petzlaff

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 08.05.07 22:46

@ petzlaff,

jetzt fühle ich mich getroffen und muss mich dazu äußern. Du hast ja recht, da fährt jemand nach China in den Urlaub, sieht diese vielen schönen Silbermünzen und hofft insgeheim damit seinen Urlaub finanzieren zu können, da diese so schön billig sind.

China ist aber auch ein wirtschaftlich aufstrebendes Land, in dem inzwischen die guten alten Zeiten von den Einwohnern selbst hoch geachtet und gesammelt werden.
Echte Altertümer (auch Münzen) werden gesammelt und hoch bezahlt, da weniger zur Verfügung steht als nachgefragt wird.

Was macht der findige Chinese? er produziert eben das, wonach gerade gefragt wird.

Richtiges Münzen Fälschen ist auch in China verboten, genau so wie die Ausfuhr echter alter Antiquitäten und Münzen.

Hier greift die Kleverness der Chinesen. Sie stellen die nachgemachten Produkte in einer Form her, dass ein informierter Käufer oder die Obrigkeit es sofort sehen kann.
Der massenhafte Einkauf dieser Dinge wird nur von den Uninformierten getätigt, das reicht den Händlern aber aus - und ausgeführt werden dürfen diese Dinge auch - ohne Komplikationen.

So gesehen, ist unserem lieben Morgan eigentlich nicht zu helfen.
Das Geld ist ausgegeben, Reklamation ist nicht möglich und der chinesische Händler fährt demnächst mal nach Deutschland um sich die Langnasen mal näher anzusehen, die ihn so glücklich gemacht haben.
Das Bild Stammt von einem netten Forumskollegen mit China Erfahrung.

Noch etwas zur Fälschungserkennung; Es gibt nur eine wirkungsvolle Regel -> eigenes Wissen!
Die Stücke sind meist recht ordentlich geprägt (kein billiger Guss), weichen aber in Details wesentlich von den Originalen ab. Das häufigste Detail ist das Untergewicht. Auch in China will niemand wegen Fälschung ins Gefängnis gehen, und die ist gegeben, wenn alle Details stimmen.
Dateianhänge
China-Fälschungen.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 09.05.07 01:31

Danke, das war sehr informativ, auch wenn ich keine chinesischen Münzen habe.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 09.05.07 07:59

Noch kurz etwas aus meiner Erfahrung :

Mein Exarbeitgeber bekam in Nordostasien größere Aufträge, ich nahm sofort das Angebot an es vor Ort zu leiten, da ich ungebunden war und gern die Welt sehe. Ich war über mehrere Jahre dort (China, Korea, Japan) mit eigener Wohnung, Arbeitsgenehmigung eigenen Geländewagen etc. Konnte Brocken selbst sprechen und hatte einheimische die sich auskannten und dolmetschten.
Ich bin so in Gegenden gekommen, wo mich Militärstreifen nur noch verwundert anschauten und fragten wie ich es als Ausländer bis dahin geschafft habe. Ich habe mit erwachsenen Menschen gesprochen die mir sagten sie hätten bisher noch nie einen lebenden Weißen gesehen (also bisher nur in TV oder Film). Ich bin also in Gegenden gekommen, in die selbst Rucksacktouristen sich kaum verirren. Und ich war Münzsammler.
Ich habe in all den Jahren KEINE EINZIGE Münze von vor 1945 gefunden, die nicht entweder falsch oder teurer als in Deutschland wäre. Ich kann es nur immer wieder wiederholen, egal ob China oder Türkei, die Leute sind nicht dumm und verschenken was. Auf Grund mangelnder Massennachfrage sind die echten Stücke bei uns meist sogar billiger, eben nur nicht so häufig angeboten.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 09.05.07 12:47

@ Marc,
Deine China Erfahrung neide ich Dir gewaltig. Mir war es nie vergönnt in den Osten der Welt zu kommen. Meine Arbeitsgebiete lagen immer westlich von Europa.
In meinem Bücherschrank stapelt sich aber die Literatur über China mit Reiseberichten (Missionsverlag Stuttgart), übersetzter schöngeistiger Literatur, politischen Berichten und auch einigen Münzkatalogen.

Durch das Massenangebot falscher chinesischer Münzen sind die Sammler verunsichert und trauen den Verkäufern echter Münzen nicht mehr, was zu einem Verfall der Preise geführt hat.

Wenn ich für meine Münzen nur noch einen Bruchteil meines Einstandspreises bekommen kann, was tut da der frustrierte Sammler? Er packt seine Münzen wieder in dem Kasten zurück und wartet bis sich das "Wetter" bessert. (die Erben brauchen ja auch etwas zum Erben)
Das ist nach m.M. der Hauptgrund, warum z.Zt. keine echten Münzen angeboten werden. (Nur Händler können sich da nicht raushalten)

Der Sammleranfänger hat dadurch den Nachteil, dass er nichts mehr angeboten bekommt und sich mit diesem gefälschten Schrott rumschlagen, oder die überzogenen Preise der reputierten Händler akzeptieren muss.

xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xml » Sa 28.07.07 00:55

hallo diwidat,
Ihre medaille interessiert mich echt sehr, hätten Sie vielleicht interesse, die anzubieten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide
    von Eintagsfliege » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste