Japan: Bestimmung Jahreszahl

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Japan: Bestimmung Jahreszahl

Beitrag von johndoe » Do 04.10.07 07:25

Hallo,

auch hier bitte ich nochmal um eure mithilfe. Wo liest man das Prägejahr ab? Und in welchem Jahr wurde die Münze geprägt? Ich hoffe die Qualität der Bilder reicht aus.


Gruß johndoe
Dateianhänge
Yen.jpg
Yen_.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 04.10.07 09:29

Hallo johndoe,

die Münze ist aus dem Jahre 40 der Regentschaft von Kaiser Hirohito, müßte somit 1965 AD sein. Das Prägejahr steht uner der Eins.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 04.10.07 09:34

Hallo und Danke, kannst du das für mich noch mal genauer aufschlüsseln. Unter der 1 stehen 5 Zeichen. Das Zeichen, welches wie ein Plus aussieht müsste doch ne 10 sein oder? Was sagen die anderen zeichen aus? Am besten der Reihe nach von links nach rechts.

Gruß johndoe

Edit: Ich glaube ich habe es mit der Zeichenreihenfolge(links nach rechts):

Zeichen 1 und 2 = Hirohito, Ära Showa
Zeichen 3 und 4 = 4 und 10
Zeichen 5 = Yen

Hirohito wurde 1926 Kaiser also 1926 + 40 = 1966???

Wieso nun 1965?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 04.10.07 17:02

Hallo! Aus dem gleichen Grunde, warum wir im Jahre 2007 nicht im 20., sondern im 21. Jahrhundert leben. Jesus lebte nicht im 0., sondern im 1. Jahrhundert. Das 1926 war das Jahr 1 von Hirohito, also gilt 1 + 39 = 40. Also gilt ebenfalls: 1926 + 39 = 1965!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 05.10.07 07:54

Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan 50 Sen 1925 - Fälschung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste