Türkische Münze und keine Ahnung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Nacktmull
Beiträge: 1
Registriert: Do 22.11.07 20:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türkische Münze und keine Ahnung

Beitrag von Nacktmull » Do 22.11.07 20:36

Hallo Liebe Sammlerinnen und Sammler,

ich habe zu einem Jubiläum diese Münze geschenkt bekommen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was das für eine sein könnte. Und leider kann ich auch nicht den Schenker fragen, da auch dieser nichts über die Münze weiß.
Fragt also besser nicht, warum er sowas dann verschenkt :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer hier einige Angaben dazu machen kann.
Die mutmaßliche Münze hat einen Durchmesser von 30mm, ein Gewicht von 7 Gramm und soll aus der Türkei kommen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Sollte ich ein entsprechendes Thema übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe leider nichts dergleichen gefunden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Christian

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 23.11.07 18:25

Hallo Nacktmull!

Es handelt sich hier um eine Münze mit dem Porträt des Staatsgründers Kemal Atatürk. Sie dürfte aus Gold sein (917/1000 fein). Bei einem Gewicht von ca. 7 g ist sie ein Stück zu 100 Kurush.
Auf jeden Fall ist sie eine recht noble Gabe im Wert von ca. 100 Euro (Goldpreis).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Keine Ahnung wer das ist
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • AE-Fals? Keine Ahnung, was das hier ist
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keine Ahnung was die Medaille darstellen soll
    von ELEKTRON » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste