unbekannte arabische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Jacko1985
Beiträge: 2
Registriert: So 10.02.08 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte arabische Münze

Beitrag von Jacko1985 » So 10.02.08 21:05

Hallo alle miteinander, ich bin neu in diesem Forum und ein leidenschaftlicher Münzsammler. Nur habe ich mit einer Münze ein großes Problem, ich kann sie nicht einordnen.

Sie kommt definitiv aus dem arabischen Raum, besitzt aber keine Jahreszahlen.
Sie ist aus Silber und hat einen Durchmesser von 39mm


[ externes Bild ]

Ich sammle jetzt seit 4 Jahren Münzen und so ratlos war ich noch nie.
Ich war dieses Jahr auf der World money fair und habe einen arabischen Händler zu rate gezogen, dieser hat mir gesagt das auf der Münze 1 Dinar steht. Daraufhin bin ich den Weltmünzkatalog 20 JHR. duchgegangen, habe aber auch nichts gefunden. Ich habe auch schon im Internet gesucht und nichts gefunden.
Bitte helft mir!

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mo 11.02.08 07:46

Hallo,
bei dem schlechten Scan wirst Du noch weitere 4 Jahre ratlos bleiben ...
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 11.02.08 19:02

Das ist kein reguläres Geld, es handelt sich offensichtlich um einen Tempeltoken aus den indischen oder indonesischen Raum.
Bessere Bilder bringen auch mehr Informationen.
Hier ist ein anderes Beispiel.
Dateianhänge
Tempel-Token.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Di 12.02.08 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 11.02.08 23:40

Moin! Ich würde noch weiter östlich als nach Indien schauen. Die Schrift ist zwar arabisch, aber die Spache Malayisch. Token dieses Typs kommen aus dem malaysisch-indonesischen Raum. Es gibt sie auch mit anderen Motiven als dem Schmetterling. Angeblich sollen es Wallfahrtsmedaillen sein. Eine Münze ist es definitiv nicht.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Jacko1985
Beiträge: 2
Registriert: So 10.02.08 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jacko1985 » Di 12.02.08 20:54

Danke für die Information und eure Mühen.
Kennt einer nen Link wo es mehr Informationen über die Tempel token gibt?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.02.08 14:45

Moin Für die indischen Tempeltoken gibt es inzwischen etwas Literatur (Brotman und 2x Mitchiner), aber für die südostasiatischen ist mir leider nichts bekannt. Sie scheinen jedoch neueren Datums zu sein und nicht so eine Tradition zu haben wie die Inder.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste