2 SEN Kupfermünze / Japan

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
fossil7609
Beiträge: 6
Registriert: Do 15.05.08 20:20
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 SEN Kupfermünze / Japan

Beitrag von fossil7609 » Do 15.05.08 21:33

Hallo an alle Münzfreunde,
ich habe eine 2 SEN Kupfermünze (Japan) erhalten und kann diese leider nicht einordnen. Laut Münzbüchern wurde die 2 Sen Münze nur in Silber und Gold geprägt. Habe mal zwei Bilder zu den Münzen und hoffe es ist jemand unter Euch der mit helfen kann. Danke Fosssil7609

Bin neu hier...wie kann ich die Bilder anhängen die ich von den Münzen habe???
Zuletzt geändert von fossil7609 am Do 15.05.08 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 15.05.08 21:39

Hallo Fosssil7609!

Wenn die Bilder fehlen, sind die meist größer als 85kb.

Klosterschüer
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

fossil7609
Beiträge: 6
Registriert: Do 15.05.08 20:20
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fossil7609 » Do 15.05.08 21:52

Hallo,
hmmmmm da muss ich die Bilder mit ner Mail senden. Ich denke bei 85kb ist nicht viel von den Einzelheiten der Münze zu erkennen. Also wer möchte dem kann ich die Bilder zukommen lassen. Ich bräuchte nur die Mail..

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 15.05.08 21:58

Hallo! Eine Anleitung gibt es unter:

Alles zum Forum > Bilder einstellen - Schritt für Schritt

Münzen zu 2 Sen existieren nur in Bronze. Was für Münzbücher hast Du denn?
Wenn Du mir sagst, ob die Schuppen des Drachen eher V-förmig oder rechteckig sind, kann ich Dir auch ohne scan den Typ bestimmen. Wenn Du mir das zweite und dritte chinesische Zeichen rechts vom Schriftzug "2 Sen" beschreiben kannst, auch das Jahr.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

fossil7609
Beiträge: 6
Registriert: Do 15.05.08 20:20
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fossil7609 » Do 15.05.08 22:14

Die Schuppen sind V-förmig angeordnet. Das 2. Zeichen ist eine Art Kreuz (mittige Überschneidung) das dritte Zeichen besteht aus einer Art V mit 2 kleinen Strichen an der linken Seite und einem an der Spitze und einem verschobenem Karo an der rechten Seite. Ich versuche die Bilder morgen anzuhängen. Bis dahin vielen Dank und bis morgen.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 15.05.08 23:54

Hallo!

2 Sen, Meiji-Ära, Regierungsjahr 10 (=1877 AD), KM # 18.1

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Fr 16.05.08 08:07

Hallo,

dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Höchstens noch eine Referenz: JNDA-Katalog Nr.01-45 Typ 2

Grüße
pingu

pS: die Antwort zu den Münzbüchern wäre interessant....
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

fossil7609
Beiträge: 6
Registriert: Do 15.05.08 20:20
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fossil7609 » Fr 16.05.08 10:00

Vielen Dank für die Infos das hilft weiter. Die Info zu den Büchern kommt noch. Bis später Fossil7609 :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japan, Mon, Slg. Horn
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste