Vietnam, Floaters

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vietnam, Floaters

Beitrag von heku » Do 03.07.08 16:46

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung der gezeigten Münzen.

Die Münzen weisen einen Durchmesser von ca. 20mm auf, sind sehr dünn, wiegen 1,2 bis 1,7g und haben eine völlig glatte Rückseite.

Gefunden habe ich sie bei zeno.ru unter Vietnam, Inoffizielle Münzen, Floaters (? was ist das?) mit den Bezeichnungen (von links nach rechts):

-An Phap Nguyen Bao
-Thieu Phong Binh Bao
-Tri binh thanh bao

Über den An Phap Nguyen Bao gibt es bei charm.ru einen Beitrag in Englisch. Herausgelesen glaube ich zu haben, dass man gar nicht genau weiss, wer diese Münzsorte wann hergestellt hat.

Hat jemand von Euch nähere Informationen über diese Stücke?

Freundliche Grüße
Hermann
Dateianhänge
Vietnam.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 03.07.08 20:14

Hallo!

Die zeitlichen Zuordnungen sind tatsächlich sehr umstritten. Nach Schjöth wären es #24, #11 und #27. Bei Mitchiner sind es #4466-4470, #4457-4466 und #4435-4438. Schon diese Nummern sind nicht in der selben Reihenfolge.
Es gibt im Net den Katalog von Edward Toda, der meistbenutzten Referenznummer, bei einer irgendeiner vietnamesischen Homepage, deren Adresse ich verbaselt habe. Mal googlen!!!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Fr 04.07.08 13:02

Hallo Afrasi,

vielen Dank, Deine Antwort ist sehr hilfreich. Ich hab den toda-Katalog im Netz gefunden:

http://art-hanoi.com/toda/

Auf den ersten Blick würden die Münzen demnach in die Zeit des Befreiungskrieges 1414 - 1428 passen.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Barren ? - jetzt Vietnam Silber Barren
    von Zwerg » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste