chinesisch?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
missionp2
Beiträge: 11
Registriert: Do 17.07.08 15:33
Wohnort: Virginia Beach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

chinesisch?

Beitrag von missionp2 » Do 31.07.08 19:03

ich habe hier 2 münzen wo ich nicht weiss ob sie chinesisch sind. könnt ihr mir helfen? Anna
Dateianhänge
Unbekannt 1.jpg
Unbekannt 2.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Do 31.07.08 19:29

Hallo Anna,

Bild 2 ist China - wahrscheinlich eine Gedenkprägung, aber da sollte sich einer der Spezis auf dem Gebiet melden - was genau.

Bild 1 ist 1 Agora aus Israel.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 31.07.08 19:54

Hallo Anna,

Die obere Münze scheint tatsächlich eine Gedenkprägung zu sein. Sie zeigt Tschiang Kai-schek, den Gegenspieler Maos auf der einen und den Umriß der Insel Taiwan auf der anderen Seite.
Vielleicht kann ein Sammler moderner chinesischer Münzen (nicht so sehr mein Gebiet) noch mehr zu dem Stück sagen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Do 31.07.08 20:14

Hallo Anna,

was die erste Münze zeigt hat Chinamul ja schon beschrieben.
Wie man sich bei den Motiven ja denken kann stammt die Münze nicht aus der Volksrepublik China, sondern aus der Republik China, auch als Taiwan bekannt.

Eine Gedenkprägung ist es nicht, sondern ein normales 10-Cent-Stück von 1955 aus Aluminium, geprägt in einer Auflage von knapp 600 Millionen Stück.


Gruß,
Torfstecher

missionp2
Beiträge: 11
Registriert: Do 17.07.08 15:33
Wohnort: Virginia Beach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von missionp2 » Fr 01.08.08 16:33

vielen dank, das war toll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste