Um was für eine Münze handelt es sich hier????`?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Um was für eine Münze handelt es sich hier????`?

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 16:09

Bin wieder mal im Forum weil ich wieder mal mit meinem Wissen am ende bin. Um was für Münzen kann es sich hier handeln. Ich selber weiß leider gar nichts.
Dateianhänge
China.jpg
China.jpg (8.85 KiB) 1988 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.12.08 16:17

Die Bilder sind leider so grottenschlecht, daß sich auch bei bestem Willen keine Aussage dazu machen läßt. Geht das denn wirklich nicht besser?
Zudem fehlt eine Größenangabe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 16:25

Ich versuche mal bessere Bilder zu machen der Durchmesser beträgt 25 mm.

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 16:30

So besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin. Ich hoffe es geht so.
Dateianhänge
China.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.12.08 17:32

Na, immerhin ist hier schon mal die Zeitstellung möglich.
Ich bilde Dir hier einmal die Vorderseite eines Amuletts aus meiner Sammlung ab. Bitte vergleiche sie mit Deiner Münze!

嘉庆通宝 „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820) der Qing-Dynastie.
Bei dieser Beschreibung konnten die Schriftzeichen teilweise nur in der modernen vereinfachten Schreibweise wiedergegeben werden.
Die Rückseite ist immer noch unklar. Geht es denn wirklich nicht besser???

Gruß

chinamul
Dateianhänge
zz3.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 17:41

Ich glaube sie sind nicht identisch. Ich habe aber nochmals versucht das Bild besser hinzubekommen. Hoffe es ist aussagekräftiger.
Dateianhänge
6 Bild.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.12.08 18:13

Das sind zweifelsfrei dieselben Schriftzeichen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 18:18

Dann handelt es sich also um die oben beschriebene Münze von 1796 - 1820?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.12.08 18:23

So ist es!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » So 07.12.08 18:26

Kann ich auch angaben zum " Wert " bekommen da mir auf diesem Gebiet Literatur fehlt???

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.12.08 19:10

Da müßte man die Rückseite besser erkennen können, denn möglicherweise handelt es sich auch hier um ein Amulett. Also: Etwas säubern und ordentliches Bild in ausreichender Größe und Schärfe einstellen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 07.12.08 22:06

@ Kleist,

das ist aber schon ein Haufen Arbeit, die Du dir mit dieser einfachen Münze für 3 Euro Wert machen musst.
Mich stört daran der schlechte Erhaltungszustand bei dieser nicht sehr alten Cash Münze - und die Bearbeitungsspur auf die Vorderseite, die wie eine Bearbeitung auf der Drehbank aussieht. Da wollte bestimmt einer eine Unterlegscheibe draus machen.

Der Zuwachs an Wissen ist aber sicherlich den Aufwand wert.
Dateianhänge
China-Cash-Chia-ch'ing.jpg

Kleist
Beiträge: 46
Registriert: So 16.09.07 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kleist » Mo 08.12.08 19:10

Was solls wenn man nun mal Münzen Sammelt möchte man doch auch wissen um was für Münzen es sich handelt. Zumal diese absolut nichts mit meinem Münzsammelgebiet zu tun haben. Es ist einfach nur das Interesse und danach kann man in ruhe entscheiden wie es mit der Münze weitergeht. Ich meine behalte, Tauschen oder versuchen zu veräußern. Ist doch normal oder. Nur weil man Münzsammler ist weiß man nicht auf jedem Münzgebiet bescheid und man sammelt ja auch nicht nur das man Münzen hat ( horten ). Dafür gibt es nun mal solche Foren wo man sich die benötigte Hilfe hohlen kann. Super....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • handelt es sich hier um Spintria?
    von flo85 » » in Römer
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Handelt es sich hier um Originale?
    von Pascal_GW » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pascal_GW
  • Handelt es sich hierbei um eine Böttcher Steinzeug Medaille?
    von MathiasRyll1983 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MathiasRyll1983
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast