Niederl.-Indien, Gegenstempel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niederl.-Indien, Gegenstempel

Beitrag von heku » Mi 17.12.08 16:56

Hallo,

vor mir liegt ein 2 1/2 Cent Stück, Niederländisch-Indien, von 1945 mit einem Gegenstempel.

Dieses Gebiet, das heutige Indonesien, war bis Ende des 2. Weltkrieges von den Japanern besetzt, danach kehrten die Niederländer zurück. Denkbar wäre ein Gegenstempel noch vorhandener Japaner, oder von der indonesischen Befreiungsbewegung.

Weiß jemand näheres?

Im Voraus vielen Dank
Hermann
Dateianhänge
Niederländisch-Indien Gegenstempel 1.jpg
Niederländisch Indien Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 17.12.08 18:22

Moin!

Wenn es ein Gegenstempel ist, ist er unbekannt in der Literatur. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht doch nur eine "normale Zerstörung" ist ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 17.12.08 23:10

"nur eine "normale Zerstörung" ist ..."

genau der Meinung bin ich auch,
wenn ich mit einer Druckschraube (z.B. bei einem Abzieher für Kugellager o.ä.) die Stirnseite der Welle nicht beschädigen möchte, lege ich ein "weiches" Polster dazwischen.
Genau diese Spuren hat die Münze jetzt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Do 18.12.08 15:22

Besten Dank für Eure Antworten.

Kein Gegenstempel, sondern vom Handwerker demoliert, das ist für mich eine überraschende Auflösung. Nichtsdestoweniger, zumindestens ein ungeklärtes Rätsel weniger in der Sammlung.

Viele Grüße
Hermann

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 18.12.08 20:01

In meiner mechanischen Werkstatt steht eine Schachtel mit vielen alten, beschädigten Münzen.
Wenn ich eine Messing Beilagscheibe benötige wird einfach eine Kenia Münze genommen und ein Loch hinein gebohrt,
- oder als kupferne Druckscheibe z.B. eine VOC Münze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast