Brauche Hilfe bei Cash Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei Cash Münzen

Beitrag von münzfuzzi » Mi 17.12.08 21:17

Hallo Ihr Lieben Fachleute. Ich bin gerade dabei meine Kursmünzensammlung am Computer zu erfassen und bin jetzt bei China angekommen. Im laufe der letzten 25 Jahre haben sich ca. 50 Cash Münen aus China, Japan; Korea... angesammelt.
Ich habe von diesen Münzen leider gar keine Ahnung und nur sehr wenig Literatur. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir kurz bei der Bestimmung helfen würdet und hoffe es ist nicht zuviel verlangt.
Wenn es OK ist würde ich in den nächsten Wochen immer wieder ein paar Exemplare einstellen.
Ich würde mich sehr über folgende Angaben freuen, Alter der Münze, Land/Provinz und ca. Wertangabe.

Hier ist nun das erste Exemplar:
Durchmesser 25,15 mm
Dicke 1,13 mm
Gewicht 3,5 Gramm

Vielen herzlichen Dank schonmal und wenn es zuviel wird bitte bescheid geben.

Liebe Grüße
Münzfuzzi.
Dateianhänge
001RS.jpg
001VS.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 17.12.08 22:55

Dieser Japaner ist leider kein Chinese.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 18.12.08 00:29

Moin!

1 Mon, Münzstätte Edo/Tokyo), 17??

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 18.12.08 22:10

Vielleicht könnte Ihr mir hier jetzt genauere Angaben machen, auch hier habe ich versucht bessere Bilder zu machen.

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Dateianhänge
001RS.JPG
001VS.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Fr 19.12.08 19:56

Hallo,

ein Kanei Tsuho - 1 Mon, von 1668
Münzstätte: Edo-Kamedo-Mint
Typ: Saiji-Hai-Bun (R.M.Jones Nr.: 202)
( im gegensatz zu den Anderen bekannten Unterarten der selben Münzstätte sind die Zeichen sehr dünn gezeichnet )

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mo 22.12.08 22:57

Hallo Pingu,

vielen Dank für Deine Hilfe, kannst Du mir etwas über den Wert der Münze sagen, eine grobe Richtung mit der ich die Münze in meine Liste aufnehmen kann?

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Di 23.12.08 12:22

Hallo Münzfuzzi,

der (Handels-)Wert liegt bei etwa 0,25-5,00 Euro. In Deutschland bei eba* eher höher, in Japan kaufe ich die Stücke unsortiert für 25 US-cent.
Zur Besonderheit bei dieser Münze ist folgendes zu sagen: um diese Ausgabe Münzen herzustellen wurde die Statue des "Daibutsu" eingeschmolzen. Die Statue soll in Kyoto gestanden haben.
Die Stücke waren bis etwa 1880 in Umlauf, vermutlich noch wesentlich länger (bis nach 1900-1910?) allerdings habe ich da noch keine für mich lesbaren (Sprachbarriere) Belege gefunden.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Sa 27.12.08 09:21

Hallo Pingu,

vielen, vielen Dank für Deine Super Hilfe und Erklärung.
Es gibt noch so viel zu lernen.

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    21 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste