Und nun die fünfte und für heute letzte Cash Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und nun die fünfte und für heute letzte Cash Münze

Beitrag von münzfuzzi » Mi 17.12.08 21:36

Hallo Ihr Lieben Fachleute. Ich bin gerade dabei meine Kursmünzensammlung am Computer zu erfassen und bin jetzt bei China angekommen. Im laufe der letzten 25 Jahre haben sich ca. 50 Cash Münen aus China, Japan; Korea... angesammelt.
Ich habe von diesen Münzen leider gar keine Ahnung und nur sehr wenig Literatur. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir kurz bei der Bestimmung helfen würdet und hoffe es ist nicht zuviel verlangt.
Wenn es OK ist würde ich in den nächsten Wochen immer wieder ein paar Exemplare einstellen.
Ich würde mich sehr über folgende Angaben freuen, Alter der Münze, Land/Provinz und ca. Wertangabe.

Hier ist nun das fünfte Exemplar:
Durchmesser 25,76 mm
Dicke 1,06 mm
Gewicht 3,5 Gramm

Vielen herzlichen Dank schonmal und wenn es zuviel wird bitte bescheid geben.

Liebe Grüße
Münzfuzzi.
Dateianhänge
005RS.jpg
005VS.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 17.12.08 22:36

Hallo Fuzzi,
mir geht es so ähnlich - meine Sammlung soll in einen neuen Schrank umgelagert - und dabei gleich neu geordnet werden:
Erst Albanien, dann Belgien und nun China - da bin ich auch noch nicht weit gekommen.

Habt ihr zuhause auch schon überall die neuen Lichtsparlampen?
Auf Deiner Münze kann ich fast nichts erkennen - das scheint mir der neue Trend zu sein - da seh ich ja schwarz.
Schlecht hören kann ich schon sehr gut, nur mit dem Sehen klappt es nicht mehr so ganz.

Was ich aber erkennen kann, ist Kaiser Jen Tsung mit dem Tempelnamen Chia-ch'ing (nach deralten Übersetzung) oder Jia Qing (nach Pinyin, da werde ich mich nie dran gewöhnen).
Die Münzstätte auf der Rückseite verschwindet leider im lichtlosen Bereich.
Die Regierungszeit war 1796 bis 1820.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 18.12.08 00:34

Moin!

Münzstätte Kwangtung! Nach drei Gläsern Rotwein kann man das erkennen. ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 18.12.08 20:04

Da kenne ich nur den Lichtentaler Schattenpfad, der solche Erleuchtungen bringt!?

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 18.12.08 22:08

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank erst mal für Eure Hilfe, ich habe jetzt mal versucht die Münze zu fotografieren, die anderen Bilder waren gescannt, vielleicht ist das jetzt besser.
Ich habe noch sehr wenig Ahnung wie ich so tolle Bilder von den Münzen bekomme.

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Dateianhänge
005VS.JPG
005RS.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Sa 27.12.08 09:48

So, auch hier habe ich mit neuen Scans versucht bessere Bilder zu bekommen.
Es wäre klasse wenn Ihr mir jetzt eine genauere Bestimmung und Wertangabe machen könntet.

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 27.12.08 10:34

Moin!

Bestimmt war sie doch schon. Siehe oben! Wert: Im einstelligen Eurobereich.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Sa 27.12.08 18:13

Hallo Afrasi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hatte ich doch Deine Bestimmung der Münzstätte übersehen ;-).

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Letzte Neuerwerbung 2022
    von Chippi » » in Römer
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 1000 Cash
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kesezwerg und 3 Gäste