arabischer Schein und Münze, woher?(Pakistan und Sudan)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

arabischer Schein und Münze, woher?(Pakistan und Sudan)

Beitrag von Dietemann » Sa 27.12.08 23:56

Schein und Münze kann ich keinem Land zuordnen.

Für die Münze ist mein Katalog zu alt, die ist von 2002 (1423). Sie ist 24 mm groß und 5,45 g schwer. Wenn die Währung 50 Dinar beträgt, dann könnte ich auf Irak tippen.

Zu dem Schein fällt mir gar nichts ein, ich weiß nicht einmal wo ich die Währungsbezeichnung suchen soll.

Gruß Dietemann
Dateianhänge
arab1.jpg
arab2.jpg
Zuletzt geändert von Dietemann am Mo 12.01.09 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: arabischer Schein und Münze, woher?

Beitrag von Gerhard Schön » So 28.12.08 00:18

Dietemann hat geschrieben:Für die Münze ist mein Katalog zu alt, die ist von 2002 (1423). Sie ist 24 mm groß und 5,45 g schwer. Wenn die Währung 50 Dinar beträgt, dann könnte ich auf Irak tippen.
Die Münze ist aus dem Sudan (S#98, KM#121). Auf der Wertseite ist die Staatsbezeichnung angegeben, auf der Bildseite das Gebäude und der Name der Zentralbank.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: arabischer Schein und Münze, woher?

Beitrag von Gerhard Schön » So 28.12.08 00:25

Dietemann hat geschrieben:Zu dem Schein fällt mir gar nichts ein, ich weiß nicht einmal wo ich die Währungsbezeichnung suchen soll.
Auf dem Schein steht mehrfach die Wertzahl 2, dann in persischer Schrift "Staatsbank von Pakistan" (erste und letzte Zeile) sowie in Worten "zwei Rupees" (neben der Seriennummer).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 28.12.08 00:38

Wahnsinn, vielen Dank.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 29.12.08 15:22

Hergestellt wurde der Schein im Zeitraum zwischen 10. Juli 1986 und 16. August 1988.
Die Unterschrift stammt vom Präsident der Staatsbank von Pakistan, das war seinerzeit Wasim Oun Jafrey.
Der Standard Catalog of World Paper Money führt den Schein unter Nr. 37.
Der Sammlerwert tendiert in diesem Zustand gegen Null.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 29.12.08 23:14

Danke für den Zusatz.
Huehnerbla hat geschrieben:Der Sammlerwert tendiert in diesem Zustand gegen Null.
Wenn ich einen besseren bekomme, dann tausche ich ihn aus. Im Augendblick wäre ich schon froh ich hätte jeden mir noch fehlenden Schein in diesem Zustand und zu diesem Wert, leider fehlt mir eine Quelle dazu. :)

Von Pakistan habe ich genau fünf Münzen und freue mich sehr, dass ich nun auch eine Banknote dzu habe.

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast