Hilfe bei Münzen aus China III

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
expressmann
Beiträge: 12
Registriert: So 11.01.09 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzen aus China III

Beitrag von expressmann » So 11.01.09 03:17

Das ist jetzt die 5. und letzte Chinesische Münze, die mich zur verzweiflung bringt. Ich kann die Münzen kaum auseinanderhalten wenn ich sie vor mir liegen habe, geschweige denn, sie anhand eines Kataloges oder eines Fotos im Internet zu identifizieren. Bin Dankbar für jede Hilfe, auch bezüglich der anderen vier Münzen in den beiden Threads zuvor.
Dateianhänge
5 Front.JPG
5 Rück.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.01.09 11:16

Moin!

Münzstätte:Peking, Finanzministerium
Kaiser Kao Tsung 1736-1795

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

expressmann
Beiträge: 12
Registriert: So 11.01.09 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von expressmann » So 25.01.09 15:47

Vielen Dank,
könnte man anhand der Bilder sagen, ob es sich um eine originale Münze handelt oder um eine Fälschung?
Kann man das anhand des Gewichts bzw. des Durchmessers feststellen oder geben sich die Leute beim fälschen die Mühe dieses zu berücksichtigen?
In der geerbten Sammlung befinden sich neben vielen alten Münzen auch eine ganze Reihe Mitbringsel von Bekannten aus Urlauben o.ä., da besteht natürlich die "Gefahr" das diese ehr zu letzterem zu zählen sind. Dieselbe Frage, jedoch diese Münze hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic27199.html
beschäftigt mich auch. Wobei ich bei diesem Münztyp noch nicht so viele Anmerkungen bzgl. Fälschungen gefunden habe.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 25.01.09 16:14

Moin!

Die Käschmünze oben sieht ziemlich echt aus. Da würde ich mir keine Sorgen drum machen. Sie ist auch eine der häufigsten überhaupt. Bei den Malla-Münzen aus Ceylon gibt es angeblich schon reichlich Fälschungen. Dort würde ich mir ein Urteil nur bei einem perfekten scan erlauben.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast