Münze aus Nepal

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Nepal

Beitrag von Frieder » Mi 21.01.09 10:03

Ich habe in einer Wühlkiste eine Münze aus Nepal gefunden.
Es handelt sich um eine Münze aus der Serie "Krönung von Birendra", V.S. 2031 (1974). Dummerweise gibt es aus der Serie gleich drei Münzen aus Alu zu 1 Paisa, 5 Paisa und 10 Paisa (Schön 213-215; KM 800, 804, 808), die alle das gleiche Motiv (Krone der Dynastie Shah Dev) haben, und ich kann leider die Währungsbezeichnung und den Nennwert nicht finden.
Drum meine Frage: Weiß jemand, wo bei diesen Münzen die Währungsbezeichnung und der Nennwert zu finden sind? Bzw. hat jemand zufälligerweise die drei Alu-Münzen aus der serie und kann mir die Durchmesser nennen? Meine hat 21 mm.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Frieder

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 21.01.09 14:02

Moin!

5 Paisa.

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frieder » Do 22.01.09 09:25

Vielen herzlichen Dank, Afrasi!

Was mich freilich noch interessieren würde: Hast Du alle drei Münzen? Oder kannst du so gut Nepali lesen, dass Du den Nennwert auf der Münze gefunden hast?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 22.01.09 10:04

Moin!

Die 5er habe ich zufällig in meiner Sammlung gefunden. Ein Wertbezeichnung ist auf den Münzen - meines Wissens - nicht vorhanden. Sie habe aber alle einen unterschiedlichen Durchmesser, der sich sogar im Katalog nachmessen lässt. Wer also als Münzensammler eine Schublehre (Pflicht!!!) und einen Weltmünzenkatalog, den KM (Wird immer schlechter ...) oder den Schön (Wird immer besser!) zu Hause hat, kann hinterher gut schlau tun und behaupten, dass man Nepalesisch könne. ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste