Chinesische Mustermünze aus Kirin

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Mustermünze aus Kirin

Beitrag von transkriptor » Mi 10.06.09 20:56

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier eine chinesische Münze, die ich laut KM soweit identifizieren konnte, als dass es sich um eine Musterprägung handelt - im KM 1801-1900 (5. Ausgabe) auf S. 199 unter KM# PN 1-8 zu finden. Jedoch im Gegensatz zur Abbildung etwas anders. Die Münze ist 46 mm im Durchmesser, 2 mm dick und 29 g schwer. Es sind verschiedene Datierungen im KM angegeben, sowie Metalle und Werteinheiten. Da ich des Chinesischen nicht mächtig bin und eigentlich auch keine chinesischen Münzen sammle, kann ich auch nicht ermitteln, um welche Prägungsvariante es sich handelt. Ich wäre daher dankbar, wenn ihr mir bei der genaueren Bestimmung helfen könntet.

PS: Bei einem Muster (Pn 5) ist als Wert 1.500 $ angegeben, ist diese Münze tatsächlich so viel wert ?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Mi 10.06.09 22:26

Hallo,

es ist durchaus möglich das die Münze den Wert hat, so sie echt ist. Mit den chinesischen Prägungen kenne ich mich jedoch nicht aus. Nur an Hand eines Bildes, ohne Durchmesser und genauem Gewicht wird auch eine Aussage hierzu nicht möglich sein.
Unter Beachtung des regen Fälscherwesens in China würde ich jedoch sagen das eine Versuchs-/Musterprägung zumindest einen gleichmäßigen Randstab haben sollte und genau zentriert sein sollte.
Wenn die Münze echt ist (was ich bezweifel) sollte bei der momentanen Marktentwicklung in China der Wert eher vorsichtig angesetzt sein. Durch zunehmende Sammeltätigkeit boomt da der Markt - aber eben auch für Fälschungen.

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

koesti75
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31.07.09 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koesti75 » Fr 31.07.09 19:50

Ich habe auf dem Flohmarkt eine ähnliche Münze gekauft. Die Beschriftung ist FAST die Gleiche. Der Verkäufer (Chinese) meinte, dass es eine Münze aus der Qing Dynastie unter dem Kaiser Guangxi wäre.
Leider kann ich den Nominalwert, das genaue Jahr und den Prägeort der Münze auch nicht genauer bestimmen und wäre froh um jeden Hinweis. Auch ist es mir nicht klar, ob es eine Nachprägung (Kopie) ist.
Dateianhänge
Qing_dynasty-Guangxu_700.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste