Geld oder nur ein Schiff ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Geld oder nur ein Schiff ?

Beitrag von herlin » Di 16.06.09 19:03

Von meiner Reise habe ich noch einen Gegenstand mitgebracht, den ich selbst nie den Zahlungsmitteln zurechnen würde, bis mir jetzt ein Freund erzählte, mal von "Silberschiffchen" gelesen zu haben.
Nun sieht das ja wirklich wie ein Schiff oder Boot aus. Ich zeig´s hier einfach mal mit der Bitte, mir auch insoweit sachkundig zu helfen. Vielleicht ist es ja einfach nur ein altes Gewicht.
Sorry für den Fall dass das gar nicht hier in´s Numismatikforum gehört.

Das "Ding" wiegt ca. 220 Gramm, ist 67 mm lang, 35 mm breit und 35 mm hoch. In der Innenseite sind deutliche Linien, die wie vergrösserte Fingerabdrücke aussehen und dazu chinesische Schrift, die ich als Tang Ji (?) lese.
Die Bauarbeiterin hat mir umgerechnet 2 Euro dafür abgenommen.

Vorab vielen Dank.

Gruß,
herlin
Dateianhänge
Schiff-1.jpg
Schiff-2.jpg
Schiff-3.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Di 16.06.09 22:33

Hallo,

leider auch nicht gerade ein Original. Diese Stücke waren aus Silber und hatten demzufolge eine wesentlich höhere Dichte als das von dir vorgestellte Stück. Im Umlauf waren ähnlichen Stücke im China der vergangenen Jahrhunderte als Zahlungsmittel.

Überschlägig: 220Gramm / ca. 6,7x3,5x3,5cm ungefähr 2,7Gramm/cm³ damit weit weg vom Silber abzüglich der nicht vorhandenen Masse (ca.2/3) auf Grund von runden Flächen und Aussparungen ergibt sich etwa eine Dichte von 7-8. Genau bestimmbar nur mittels Tauchwägung.

Für 2 Euro allerdings ein schönes Erinnerungsstück.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von herlin » Di 16.06.09 23:37

Hallo pingu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Silber hatte ich auch nicht geglaubt, danach sieht es schon äusserlich nicht aus. Mir war nur der Begriff "Silberschiffchen" genannt worden.
Es muss aber schon früher nachgemacht worden sein, nicht erst jetzt. Die Umstände des Kaufs sprechen gegen eine aktuelle Fälschung. Da werden in einem abgelegenen Ort alte Häuser abgerissen, die Bewohner sind längst zwangsumgesiedelt, und die Bauarbeiter finden so allerlei und bessern mit einem Verkauf ihren Lohn auf. 2 Euro ist mehr als der Tageslohn eines Arbeiters. Vermutlich habe ich sogar zuviel bezahlt, "LaoWai-Zuschlag" eben. Da Ausländer nie in diese Gegend kommen, würde sich fälschen auch nicht lohnen.
Aber es muss ja schon damals einen Grund gegeben haben, dieses Zahlungsmitel nachzumachen. Die Inschrift "Tang Ji" würde ich etwa übersetzten mit "Geschäft der Familie Tang" oder "Firma Tang".

Du hast Recht: Für diesen Preis ein schönes Erinnerungsstück, mehr soll es auch nicht sein. Und wieder was gelernt, wie vielfältig Zahlungsmittel doch aussehen können.
Danke.

Grüße
herlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste